Bei einem tragischen Unfall in Guben ist heute Mittag ein 74-jähriger Radfahrer ums Leben gekommen. Das hat die Polizei am Nachmittag mitgeteilt. Demnach waren der Radfahrer und ein Auto in der Karl-Marx-Straße zusammengestoßen, wobei der Radler seinen Verletzungen noch vor Ort erlag. Der Autofahrer stand unter Schock, die Straße ist in dem Bereich weiterhin gesperrt.
Die Polizei teilte dazu mit:
In der Karl-Marx-Straße sind am Dienstag kurz nach 12:00 Uhr ein PKW MADZDA und ein Radfahrer zusammengestoßen. Dabei kam der 74-Jährige Radler zu Fall und verletzte sich so schwer, dass er das Bewusstsein verlor und auch keine Vitalzeichen mehr erkennbar waren. Trotz sofortigen und anhaltenden Reanimationsmaßnahmen verstarb der Mann noch an der Unfallstelle. Der Fahrer des PKW stand unter Schock und wird durch Notfallseelsorger betreut, ebenso die Angehörigen des Verstorbenen. Sachverständige der Polizei und der DEKRA werden in den Nachmittagsstunden den Unfallort untersuchen. Dazu wird die Karl-Marx-Straße im Bereich Pestalozzistraße noch längere Zeit gesperrt bleiben.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße
Burg: Bei Arbeiten mit einer Erdrakete in der Nähe des Rehazentrums beschädigten Bauarbeiter am Montagmittag eine unterirdische Gasleitung. Mitarbeiter des Gasversorgers konnten das Leck in der Leitung zügig schließen, so dass die alarmierte Feuerwehr wieder abrücken konnte. Die Polizei schrieb eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.
Neuhausen: Kurz vor dem Ortseingang in der Groß Oßniger Straße ist am Montagmittag ein FORD Transporter mit einem Reh zusammengestoßen. Das Tier verendete noch am Unfallort, Menschen wurden nicht verletzt. Am weiter fahrbereiten Transit entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro.
Guben: Der Besitzer eines SIMSON Mopeds musste am Montagnachmittag feststellen, dass seine S51 nicht mehr in der Hegelstraße stand. Zeitgleich mit der Anzeigenaufnahme wurde die internationale Fahndung nach dem Fahrzeug eingeleitet.
Gosda: Auf dem Radweg zwischen Preschen und Gosda ist am Montag gegen 17:45 Uhr ein Traktor vom Weg abgekommen und umgestürzt. Dabei zog sich der 21-jährige Fahrer Verletzungen zu und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr fing auslaufende Betriebsstoffe auf und richtete das Gefährt samt Anhänger wieder auf. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden von mindestens 20.000 Euro.
Drebkau: Streifenbeamte kontrollierten am Montag gegen 22:45 Uhr einen PKW CITROEN in der Drebkauer Hauptstraße. Der 56-jährige Fahrer war nicht in Besitz eines Führerscheins. Ein Atemalkoholtest bei dem Mann zeigte einen Wert von 3,42 Promille an. Deshalb wurde eine beweissichernde Blutprobe durchgeführt und dem Mann die Weiterfahrt untersagt.
Groß Kölzig: Auf einer Baustelle in der Muskauer Straße waren Unbekannte in der Nacht zum Dienstag zu Gange. Sie stahlen unter anderem eine Rüttelplatte und mehrere Kanister mit Diesel. Die Kriminalpolizei beschäftigt sich nun mit den am Tatort gesicherten Spuren.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation