Nach dem Brand einer Lagerhalle in Guben am zurückliegenden Samstag geht die Polizei mittlerweile von Brandstiftung aus und bittet um Zeugenhinweise. Der Brand im Dubrauweg wurde gegen 22:15 Uhr gemeldet, beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Halle bereits in Vollbrand. Die Löscharbeiten dauerten bis in den Sonntagvormittag. Das Gebäude, inklusive Arbeitsmaterialien und einem VW-Transporter, wurde vollständig zerstört, der Schaden beläuft sich auf mehrere hunderttausend Euro. Eine Feuerwehrkraft wurde verletzt. Hinweise bitte an das Polizeirevier Guben unter 03561 46-1224 oder online unter Polizei Brandenburg.
Die Polizei teilte dazu mit:
Im Zusammenhang mit einem Gebäudebrand in Guben am 29.06.2024 bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Nach ersten Erkenntnissen geht die Polizei von Brandstiftung aus und fragt daher:
- Wer hat am 29.06.2024 im Zeitraum von 21:00 – 23:00 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich Dubrauweg beobachtet?
Mit Ihren sachdienlichen Hinweisen wenden Sie sich bitte an das Polizeirevier in Guben unter der Rufnummer 03561 46-1224. Nutzen Sie auch das Hinweisportal der Polizei im Internet unter https://polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweis-geben
Ausgangsmeldung vom 30.06.2024
Polizei und Feuerwehr wurden am Samstag gegen 22:15 Uhr in den Dubrauweg geruden. Anwohner hatten dort den Brand in einer etwa 50 Meter langen Lagerhalle bemerkt und den Notruf gewählt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Halle bereits in Vollbrand. Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauerten bis in die Vormittagsstunden des Sonntags an. Durch das Feuer wurde das Gebäude samt darin gelagerten Arbeitsmaterialien und einem VW-Transporter vollständig zerstört. Zur Absicherung der Löscharbeiten war die Cottbuser Straße gesperrt. Kriminalechniker werden ihre Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen, sobald das Grundstück gefahrlos betreten werden kann. Die entstandenen Sachschäden wurden auf mehrere 100.000 Euro beziffert. Im Rahmen der Löscharbeiten wurde eine Einsatzkraft der Feuerwehr verletzt.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Schwarze Pumpe: Wegen der Nichtbeachtung der Vorfahrt kam es am Montagmittag auf der B97 zwischen Schwarze Pumpe und Sabrodt zu einem Unfall zwischen zwei beteiligten PKW. Eine 29-jährige schwangere Frau wurde vorsorglich zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht. Ein Fahrzeug wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Der Sachschaden beläuft sich im fünfstelligen Bereich.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Blaulichtreport Lausitz