Am Sonntag, den 26. Mai, wird im Rahmen des Stadtfestes „Frühling an der Neiße“ in Guben die neu gestaltete Sportanlage Kaltenborn um 12:00 Uhr feierlich eröffnet. Alle Sportbegeisterten und Interessierten sind zur Teilnahme eingeladen. Das Highlight der Eröffnung bildet ein Fußballspiel auf dem neuen Naturrasenplatz. Die umfangreiche Modernisierung des Sportzentrums, die Anfang 2022 begann und 3,5 Millionen Euro kostete, umfasste unter anderem die Errichtung eines neuen Großspielfeldes, die Renovierung der Tribüne sowie die Schaffung neuer Aufwärmbereiche und eines Fitnessparcours. Die Finanzierung erfolgte zu 90% aus Bundesmitteln und städtischen Haushaltsmitteln.
Die Stadt Guben teilte dazu mit:
Im Rahmen des Gubener Stadtfestes „Frühling an der Neiße“ findet am Sonntag, 26. Mai 2024, um 12:00 Uhr die feierliche Eröffnung der neu gestalteten Sportanlage Kaltenborn statt. Dazu sind alle Sportbegeisterte, aber auch Interessierte herzlich eingeladen. Highlight der Eröffnung ist ein Fußballspiel zwei renommierter Mannschaften auf dem neu angelegten Naturrasenplatz, der damit seine „Feuertaufe“ erhält. Die Modernisierung des Sportzentrums Kaltenborn begann Anfang 2022 mit der Baufeldfreiräumung. Zum symbolischen Baustart im August 2022 führte Bürgermeister Fred Mahro unter fachkundiger Anleitung den ersten Bodenaushub mit schwerem Gerät selbst durch.
Mit der umfangreichen Modernisierung wurde u. a. ein neues Großspielfeld mit einer energieeffizienten Beleuchtungs- und Beregnungsanlage errichtet, neue Aufwärmbereiche und Freiflächen wurden ebenfalls geschaffen. Auch die Tribüne wurde komplett erneuert, ein Fitnessparcours und eine Anlage für Bowls im öffentlichen Bereich der Sportanlage sind entstanden. Das Sportzentrum Kaltenborn hat mit einem Kunstrasenplatz eine Besonderheit, welche die Trainings- und Wettkampfbedingungen für die Gubener Fußballer erheblich verbessern wird. Der große Vorteil von Kunstrasen ist die Wasserdurchlässigkeit. Dadurch ist eine Bespielung auch in nassen Winterwochen möglich.
Für die Neugestaltung des Sportzentrums wurden 3,5 Millionen Euro investiert, welche zu 90 % gefördert sind. Dabei handelt es sich um Bundesmittel aus dem Förderprogramm Sanierung „Kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ in Höhe von 2,5 Millionen Euro, die Restmittel werden aus dem Haushalt der Stadt Guben finanziert.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation