Große Freude bei den Kids der Gubener Kindertagesstätte des Naemi-Wilke-Stifts! Im Rahmen ihrer großen Jubiläumsaktion “30 Jahre PS-Sparen, 30 mal Gutes tun” hat die Sparkasse Spree-Neiße eine Spende von 1.000 Euro übergeben. Der Kindergarten, gegründet 1879 von Friedrich Wilke, ist der älteste in freier Trägerschaft in Guben und im Landkreis Spree-Neiße. Heute betreut die Einrichtung 67 Kinder und wurde für seine pädagogische Qualität mit dem „Deutschen Kindergartengütesiegel“ ausgezeichnet. Als evangelischer Kindergarten legt er besonderen Wert auf Sprachbildung und -förderung und ist seit 2016 Programmpartner des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“. Mit der Spende soll das Klettergerüst „Arche“ auf dem Spielplatz des Kindergartens restauriert werden.
Älteste Kita in freier Trägerschaft in Spree-Neiße
Mit strahlenden Gesichtern empfingen die Mädchen und Jungen die Sparkasse Spree-Neiße gemeinsam mit Glückspilz Winni in der Gubener Kindertagesstätte des Naemi-Wilke-Stifts. Die Geschäftsstellenleiterin der Sparkassen-Geschäftsstelle Kaltenborner Eck, Susan Schöne, übergab die 1.000-Euro-Spende an die Leiterin des Kindergartens Daniela Stachetzki. Im Jahr 1879 wurde der Kindergarten durch den Gubener Hutfabrikant Friedrich Wilke als Kinderbewahranstalt gegründet, um die Kinder während der Arbeitszeit ihrer Eltern zu versorgen. Er ist damit der älteste Kindergarten in freier Trägerschaft in der Stadt Guben und im Landkreis Spree-Neiße. Heute werden in der evangelischen Kindertagesstätte 67 Kinder in sechs Gruppen von der Geburt bis zum Schulbeginn betreut. Im Kindergarten stehen den Kindern modern und hochwertig ausgestattete Gruppenräume zur Verfügung, außerdem ein Snoezle-Raum, ein Matschraum, ein großer Turnsaal und zwei Außenspielplätze. Der Kindergarten wurde für seine qualitativ hochwertige pädagogische Arbeit mit der Auszeichnung „Deutsches Kindergartengütesiegel“ geehrt.
Als evangelischer Kindergarten vermitteln die Erzieherinnen biblische Geschichten und allgemeine christliche Werte. Gemeinsam werden die christlichen Feste gefeiert- sie ziehen sich durch das gesamte Jahr von den Heiligen drei Königen bis zum Heiligabend. Besonders großen Wert legt der Kindergarten auf die Sprachbildung bzw. Sprachförderung. Er ist auf die Begleitung und Förderung von Kindern mit Sprech-, Stimm- und Sprachstörungen spezialisiert und hat dafür speziell geschulte Fachkräfte. Seit 2016 ist er Programmpartner des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Als Konsultationseinrichtung für Sprachförderung steht er den Kitas im Landkreis Spree-Neiße für regelmäßige Fortbildungen zur Verfügung. Mit Unterstützung der Sparkasse soll auf dem Spielplatz des Kindergartens nun das beliebte Klettergerüst, die „Arche“, restauriert werden. Es ist mittlerweile in die Jahre gekommen und braucht dringend eine Generalüberholung. Die Kinder freuen sich sehr und sind schon sehr gespannt, wie es danach aussehen wird.
So funktioniert das PS-Lotterie-Sparen
Das PS-Lotterie-Sparen vereint in jedem Los Sparen, Gewinnen und Gutes tun – mit nur 5 Euro im Monat. So werden 4 Euro je Los gespart und am Ende des Jahres an Euch ausgezahlt. Mit dem verbleibenden 1 Euro könnt ihr das Glück herausfordern und jährlich Geld- und Sachgewinne im Gesamtwert von über 22 Millionen Euro gewinnen. Und ihr tut Gutes: Mit jedem Los spenden Sie einen kleinen Betrag für einen guten Zweck. Mit diesem Zweckertrag unterstützt die Sparkasse Spree-Neiße viele gemeinnützige Ideen und Projekte in unserer Region.
So könnt ihr teilnehmen
Einfach in einer Geschäftsstelle der Sparkasse Spree-Neiße oder unter www.sparkasse-spree-neisse.de einen Dauerauftrag für ein oder mehrere PS-Lose im Wert von jeweils 5 Euro einrichten und so das Glück Monat für Monat abonnieren.
Red. / [Partnerschaft]