Am vergangenen Wochenende fand in Potsdam der 60. Landesausscheid für den musikalischen Nachwuchs statt. Die beiden 12-jährigen Gubener Musikschüler Arne Deinert und Juno Bennewitz qualifizierten sich bereits im Januar für die Teilnahme in der Kategorie Drumset/Pop Solo und erhielten einen 1. Preis mit 23 von 25 möglichen Punkten. Obwohl die Weiterdelegierung zum Bundeswettbewerb erst in der nächsthöheren Altersgruppe möglich ist, erhielt Juno einen Sonderpreis für die beste jugendliche Begleitung.
Die Stadt Guben teilte dazu mit:
Am vergangenen Wochenende war die Landeshauptstadt Potsdam Austragungsort für den Landesausscheid. Dieser fand zum 60. Mal als bundesweit größter Wettbewerb für den musikalischen Nachwuchs statt. Bereits im Januar hatten sich die Gubener Musikschüler Arne Deinert und Juno Bennewitz für die Teilnahme in der nächsten Wettbewerbsebene qualifiziert. In der Kategorie Drumset/Pop Solo spielte der 12–jährige Arne erneut sein Programm vor einer Jury und weiteren Mitwettbewerbern sowie Gästen im Potsdamer Waschhaus. Juno Bennewitz, ebenfalls 12 Jahre, begleitete Arne bei einem Teil seines Programms. Die Jury war überzeugt und vergab 23 von 25 möglichen Punkten und somit einen 1. Preis. Eigentlich bedeutet, dass die Weiterdelegierung zum Bundeswettbewerb aber dies ist erst ab der nächsthöheren Altersgruppe möglich.
Juno erhielt zudem den Sonderpreis für die beste jugendliche Begleitung. Wir freuen uns sehr für die beiden jungen Talente. Arne erhält seinen Unterricht im Fach Drumset bei Andreas Zach, Juno lernt Bassgitarre bei Ramona Geißler. Beide spielen in der Musikschulband The Peppermints.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bilder: Stadt Guben