Am 21.12.2007 um 00:00 Uhr endeten mit dem Beitritt Polens zum Schengenraum die Kontrollen an der gemeinsamen Grenze. In dieser Nacht war es nasskalt und ein eisiger Wind blies.
Die polnischen und deutschen Besucher der Veranstaltung hielt das nicht ab. Beiderseits der Grenze hatten sich Bürger versammelt um den Anlass gebührend zu feiern. Genau um 00:00 Uhr wurde das Band auf der Brücke durchschnitten und ein Feuerwerk begrüßte den ersten Tag ohne Grenzkontrollen.
Inzwischen ist es ganz normal, mal eben zu den Nachbarn zu fahren.
Nach dem Schengenabkommen sind ständige Kontrollen an den Grenzen nicht gestattet.
Allerdings finden immer wieder scharfe Kontrollen statt. Da wird dann der Hauptfahrstreifen abgesperrt und mit Polizeifahrzeugen blockiert und der Verkehr wird über den Ausweichstreifen gelenkt. Vor der Brücke steht dann ein Beamter mit einem wurfbereiten Nagelband. Ein Fahrzeug, das durchzubrechen versucht, hätte kurz danach 4 platte Reifen.
Nach nunmehr 5 ½ Jahren werden die aus Containern bestehenden Gebäude nun der Reihe nach abgebaut. Das ehemalige Gebäude der Bundespolizei ist bereits zu zwei Drittel verschwunden.
Ich erhoffe eine hohe Wahlbeteiligung bei der Europawahl und wünsche mir, dass die, die die Grenzen wieder errichten wollen, eine Abfuhr erhalten