Heute hatte das Gut Neu Sacro zu einem Oldtimertreffen eingeladen und viele Besitzer kamen mit ihren Schätzen auf zwei und vier Rädern. Gegen Mittag herrschte dichtes Gedränge auf dem Hof in Neu Sacro. Glänzende Augen betrachteten die Fahrzeuge bis zurück aus dem Dreißigern. Aber auch die noch etwas jüngeren Fahrzeuge aus DDR Produktion zogen die Besucher an. Ich sah so manch gestandenes Mannsbild liebevoll über einen alten Wartburg oder Trabant streicheln.
Vielleicht war genau so ein Modell einmal das erste lang ersehnte Auto.
Es waren schon tolle Autos, die damals gebaut wurden. Da konnte man eine bestimmte Automarke bereits aus der Ferne erkennen. Jedes Modell hatte ein eigenes Gesicht.
Gegen 13:00 Uhr ging ein heftiger Regenschauer in Forst nieder. Ich hoffe, dieser Streifen hat einen Bogen um Neu Sacro gemacht.
Foto : Ein Nachbau eines Mercedes Benz 540 K
Zwischen 1936 und 1939 wurden nur 25 Stück gebaut und der Preis begann bei 28.000 Reichsmark. Das 5,20 m lange und 2,00 m breite Fahrzeug brachte leer fast 2,2 t auf die Waage und die 180 PS der Motors brachten es auf einen Geschwindigkeit von 170 km/h
Allerdings wollte der Motor für die Leistung auch 29 l je 100 km
Foto (c) Helmut P. Fleischhauer