In wenigen Wochen beginnt die Fußball-WM in Brasilien. Noch ist nicht viel von der Anspannung bei den Fans zu merken. Die Kabarettbühne im „Kuckuck” möchte die Wartezeit bis zum ersten Anstoß verkürzen und holt sich einen Tag nach dem Finale der UEFA-Champions-League einen Fußball-Kenner ins Haus.
Edson Arantes Tomao dos Schwebaos alias Tom Schwebe behauptet, ein „Spiel lesen zu können”. Der gelernte Schauspieler und Verteidiger liefert in 2×45 Minuten den Beweis, daß sich Fußball und Humor nicht ausschließen.
Wer kennt sie nicht – die Fußball-Weisheiten der Altvorderen oder die in Stein gemeißelten verbalen Ausrutscher eines Lothar Matthäus, Lukas Podolski oder Andy Brehme? Tom Schwebe hat die schönsten Zitate und Geschichten aus den unvermeidlichen Spieler-Biografien gesammelt, macht sich über die die Unsitte von Spieler-Interviews direkt nach dem Schlußpfiff lustig und leidet als Fernseh-Fußballer. Dazu präsentiert er Amüsantes aus der Perspektive der Gattin eines Fans.
Der selbsternannte „weiße Brasilianer”, der ständig die Linien entlang grätschte und Caipirinha ohne Strohhalm trinkt, präsentiert seine Fußball-Satire am 25. Juni ab 17:00 Uhr im „Kuckuck”. Der WDR-Hörfunk, bekannt für seine Fußball-Konferenzen, empfiehlt: „Kabarett? Lesung? Egal. Sehr lustig, hingehen!”
Ein Programm für Fußball-Liebhaber und -Gegner und garantiert die richtige Einstimmung auf das kommende Turnier.
Restkarten gibt es unter (03562) 664424 oder direkt beim Veranstalter.