Forst/ BAB 15 (ots) – Bundespolizisten fanden bei einer Kontrolle in einem Transporter mehrere PKW-Kompletträder und ein Quad. Da die Herkunft nicht plausibel war, stellten die Beamten die Fracht wegen Diebstahlsverdacht sicher.
Eine Streife der Bundespolizei bemerkte am Sonntag gegen 9:00 Uhr einen Transporter mit Anhänger, der ungesichert auf dem Standstreifen der BAB 15 stand. Wie sich herausstellte, war dem Fahrer auf dem Weg nach Polen der Sprit ausgegangen. Die Beamten sicherten zunächst die Gefahrenstelle. Nachdem ein Bekannter des Fahrers mit Ersatzkraftstoff ausgeholfen hatte, forderten die Beamten den Fahrer auf, zum nahegelegenen Parkplatz zu fahren.
Bei der Nachschau im Fahrzeuginneren fanden die Beamten ca. 100 PKW-Kompletträder sowie ein Miniquad. Einen glaubhaften Eigentumsnachweis konnte der 27-Jährige polnische Fahrzeugführer nicht vorweisen. Die Streife stellte das vermutliche Diebesgut sicher und übergaben die weitere Bearbeitung vor Ort an die Polizei des Landes Brandenburg.
Da sich bei der Kontrolle herausstellte, dass die vorläufige polnische Zulassungsbescheinigung des Transporters nur bis Ende Januar gültig war, leitete die Bundespolizei ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Auslandspflichtversicherungsgesetz ein.
Quelle: Bundespolizeidirektion Berlin