Andreas Twarroschk wieder Schütze des Siegtreffers. Allmählich avanciert Mittelfeldspieler Andreas Twarroschk zum Matchwinner bei den Eisenbahnern. Mit seinem insgesamt fünften Treffer in der laufenden Saison, vier davon in der Rückrunde, erzielte er auch gestern den Siegtreffer gegen den SV Müchen Babow.
In einem doch sehr hart geführten Kreisklassespiel hatte das Schiedsrichtertrio Hans Joachim Schwan, Nadine Städter und Justin Körber alle Hände voll zu tun. Doch sollte hier einmal ein großes Lob in Richtung Schiedsrichtergespann gehen, denn die drei bewiesen dass man ein hart umkämpftes Fußballspiel auch ohne eine Flut von gelben Karten vernünftig und mit sachlichen Argumenten über die Distanz bringen kann.
Mit einer Schweigeminute zum Gedenken an den 1.Todestag des leider viel zu früh aus dem Leben gerissenen Mitglieds und Sponsors Konditormeister Henry Fumfahr begann der 18.Spieltag für alle Aktiven und Zuschauer auf dem Stadion am Wasserturm am gestrigen Samstagnachmittag.
Im ersten Durchgang sahen die 43 Zuschauer ein Spiel was nur in den ersten zwanzig Minuten für Spannung sorgte. Bereits in der ersten Spielminute luchste Maik Warko dem Müschener Libero ganz gekonnt den Ball ab und steuerte allein auf den Kasten zu. Leider verfehlte sein Schuss um Zentimeter das gegnerische Gehäuse. Im Gegenzug eine Möglichkeit für die Gäste, doch brachte auch diese nichts Zählbares ein. In der Folgezeit gab es für die Eisenbahner einige gute Gelegenheiten durch Standards, doch blieben schlecht geschossene Freistöße von Ajub Lakev und Jan Althunger in der Mauer hängen. In der 29.Minute hatten die Forster schon den Torschrei auf den Lippen, doch klatschte ein Geschoß von Maik Warko leider nur ans Lattenkreuz. Im Gegenzug wieder eine Möglichkeit für die Gäste, doch landete auch hier das Leder nur am Außennetz. Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff eine Aktion mit Folgen. Nach einen Missverständnis zwischen Jan Althunger, Andre Schulze und Marcel Stein kam der Müschener Angreifer an das Leder und marschierte allein auf das Forster Tor zu. Kapitän Oliver Jaschan konnte den Gegner nur mit einem Foul am Torschuss hindern und sah dafür berechtigt die gelbe Karte. Da es seine fünfte Verwarnung war fehlt er im wichtigen Spiel am kommenden Wochenende bei der Spielgemeinschaft Drachhausen/Fehrow. Mit der torlosen Unentschieden wurden dann auch die Seiten gewechselt.
Im zweiten Durchgang dasselbe Bild, die Forster versuchten mit spielerischen Elementen die Führung zu erzielen. Die Gäste hingegen spielte weiter nur „langen Hafer“ und wartete so auf ihre Chancen. In der 46. und 48.Minute hatten die Forster nicht das Glück auf ihrer Seite als Peter Wambui per Kopf erst nur den Pfosten und danach nur die Querlatte traf. Eine Minute später die nächste gute Möglichkeit für die Rosenstädter. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf von Christopher Schulze auf Ajub Lakev zog dieser trocken aus 16metern ab, doch streifte sein Schuss knapp über das Gebäck. Im Anschluss passierte dann auf beiden Seiten nicht mehr all zuviel. Anders in der 75.Minute. Nach präziser Freistoßhereingabe von Andre Schulze traf Andreas Twarroschk, (hier sei angemerkt, das es sich um den kleinsten Spieler auf dem Feld handelte) per Kopf zur frenetisch gefeierten 1:0 Hausherrenführung. Nun waren die Gäste gezwungen ihren Abwehrriegel zu öffnen um die drohende Niederlage noch abwenden zu können. Dies ermöglichte den Hausherren natürlich mehr Räume, doch brachten die daraus entstehenden Möglichkeiten nicht den gewünschten Erfolg. Am Ende brachten die Hausherren das zwar knappe, aber dennoch zu jeder Zeit verdiente 1:0 über die Zeit und feierten ihren vierten Sieg in Folge.
Für den ESV spielten: Andre Schneider, Oliver Jaschan (SF), Frank Twarroschk, Jonas Lubig, Andre Schulze, Marcel Stein (Kevin Stein), Andreas Twarroschk, Peter Wambui, Jan Althunger (Christopher Schulze), Ajub Lakev (Rene Ketzmerick), Maik Warko
Trainer: Matthias Wittker
Mannschaftsleiter: Klaus Dieter Ruben