Am 20. November veranstalteten das Regionalnetzwerk Gesunde Kinder Spree-Neiße und das Stadtteilmanagement Forst ein interkulturelles Kochprojekt in der Forster Ladenstraße. Bürgerinnen und Bürger verschiedener Nationalitäten kochten gemeinsam landestypische Gerichte und tauschten sich aus, so die Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH. Kinder konnten Geschichten hören oder an einer Malaktion teilnehmen. Das Treffen soll das Miteinander fördern und wurde durch das Programm „Sozialer Zusammenhalt“ unterstützt.
Die Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH teilte dazu mit:
Zu einem gemütlichen Beisammensein hatten das Regionalnetzwerk Gesunde Kinder Spree-Neiße in Trägerschaft der Lausitz-Klinik und das Stadtteilmanagement Forst (Lausitz) am 20. November 2024 Bürger:innen und Netzwerkpartner:innen in die Räumlichkeiten der Jugendhilfe Cottbus e.V. & GmbH in der Forster Ladenstraße eingeladen. Am Nachmittag trafen sich Menschen unterschiedlicher Nationalitäten zum gemeinsamen Kochen. Beim Zubereiten von Kürbissuppe, Falafel, Nachos, Dips, Salate, Dessert und weiterer Spezialitäten tauschte man sich zu den Rezepten und Zutaten aus, es wurde probiert und eine Tafel mit Gerichten aus Syrien, Afghanistan, Deutschland und Peru gedeckt. Bevor das Buffet eröffnet wurde, stellten die am Kochprojekt Beteiligten ihre landestypischen Gerichte vor.
In der gemütlichen Leseecke konnten die Kinder kurzweiligen Geschichten lauschen oder selbst aus mehrsprachigen Büchern vorlesen. Beliebt war auch die Malaktion der LausiSteine, vorgefertigte Motive konnten von den Kindern ausgemalt werden.
Mit der Gestaltung dieses schönen Nachmittags wurde allen Beteiligten Danke gesagt. Vielfältige Ideen und Projekte zur Belebung der Forster Innenstadt und der Stärkung des Miteinanders sowie der Stadtgesellschaft werden seit Jahren Dank der Mitwirkung und des Engagements vieler Bürger:innen möglich. Beim gemeinsamen Ausklang mit interkulturellem Buffet entstanden bereits neue Ideen und auch neue Kontakte untereinander sowie der Wunsch nach einer Fortsetzung dieser Art der Begegnung. Das Projekt wurde über den Aktionsfonds im Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ gefördert.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: DSK