Das Feuerwehrgerätehaus Süd der Freiwilligen Feuerwehr Forst (Lausitz) in der Skurumer Straße 1a wird 30 Jahre alt – und das soll am 15. November gebührend gefeiert werden. Vor drei Jahrzehnten, am 1. Oktober 1993, wurde der Grundstein für das wichtige Standbein der Stadt gelegt, bereits am 25. März 1994 konnte dann Richtfest gefeiert werden. Mit dem modernen Standort wurde die Sicherheit des südlichen Stadtteils jenseits der Bahnlinie maßgeblich verbessert. Zum Jubiläum sind Interessierte eingeladen, das Gerätehaus zu besichtigen, eine Technikausstellung zu besuchen und alte Dokumente sowie Fotos zu betrachten. Für das leibliche Wohl ist mit Imbiss und Getränken gesorgt.
Die Stadt Forst (Lausitz) teilte dazu mit:
Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Forst (Lausitz) in der Skurumer Straße 1a wird 30 Jahre und das soll am Freitag, den 15. November 2024 gefeiert werden. Die Grundsteinlegung für den Bau des Feuerwehrgerätehauses war am 1. Oktober 1993 und bereits am 25. März 1994 wurde das Richtfest gefeiert.
Die offizielle Übergabe des Feuerwehrgerätehauses Süd fand in einem feierlichen Rahmen am 19. November 1994 statt. Damit wurde in der Stadt Forst (Lausitz) ein wichtiger und moderner Standort errichtet, über den ab sofort schnelles Reagieren und damit die Sicherheit auch des südlichen Stadtteils jenseits der Bahnlinie gewährleistet werden konnte. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums ist geplant, die letzten 30 Jahre Revue passieren zu lassen. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen.
Das ist geplant:
- Besichtigung des Feuerwehrgerätehauses
- Technikausstellung
- Präsentation von alten Dokumenten und Fotos
Für das leibliche Wohl ist mit Imbiss und Getränken gesorgt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo