Am Sonntag wird in Forst die Kanusaison offiziell abgepaddelt. Wie die Rosenstadt mitteilte, gehen die beiden Forster Kanuvereine Wassersport Forst e.V. und SG Turbine Forst e.V. sowie die Interessengemeinschaft der Mühlgrabenkanuten an den Start und können zu 14:30 Uhr von den Zuschauern in Höhe der Wehrinselbrücke angefeuert werden.
Die Stadt Forst teilte dazu mit:
Es ist wieder soweit. Die diesjährige offizielle Kanusaison wird am Sonntag, den 13. Oktober 2024 beendet. Obwohl das ganze Jahr durchgepaddelt wird, ist das traditionsreiche Saisonende in jedem Jahr eine beliebte Veranstaltung. Die Sportler der beiden Forster Kanuvereine Wassersport Forst (Lausitz) e.V. und SG Turbine Forst (Lausitz) e.V. sowie der Interessengemeinschaft der Mühlgrabenkanuten treffen sich dazu am frühen Nachmittag an Ihren Bootsplätzen, um die Boote startklar zu machen. Um 14:15 Uhr startet der gemeinsame Korso aller Paddler am Bootshaus der SG Turbine Forst (Lausitz) e.V. am Kinder- und Jugenddorf Paul-Högelheimer-Straße in Richtung Neiße. Ca. 14:30 Uhr können die Kanuten in Höhe der Wehrinselbrücke von Zuschauern begrüßt und angefeuert werden.
Im Vorfeld der Veranstaltung wurden und werden durch die Vereinsmitglieder umfangreiche Aufräum- und Instandhaltungsarbeiten an den Bootshäusern und deren Umgebung durchgeführt. Den Sportlern ist ein sauberes Umfeld an Mühlgraben und Neiße sehr wichtig, auch mit Blick auf die ständig wachsende Zahl an Wasserwanderern und Gästen, die die wunderschöne Forster Natur und Flusslandschaft immer mehr nutzen und genießen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Beate Kosuch