Die Hochwasserlage an der Forster Neiße entspannt sich: Seit dem gestrigen Abend sinkt der Wasserstand kontinuierlich, nachdem die Scheitelwelle bei Klein Bademeusel gegen 22:15 Uhr ihren Höchststand erreicht hatte. Die Rosenstadt bleibt damit glücklicherweise von größeren Schäden verschont. Bürgermeisterin Simone Taubenek ruft jedoch weiterhin zur Vorsicht auf und warnt vor Gefahren in überfluteten Gebieten, insbesondere durch Treibgut. Auch in Guben wird für den Nachmittag mit sinkenden Pegelständen gerechnet.
Die Stadt Forst (Lausitz) teilte dazu mit:
Gegen 22:15 Uhr am gestrigen Abend erreichte die Scheitelwelle des Hochwassers der Neiße den Pegel Klein Bademeusel. Seither sinkt der Wasserstand kontinuierlich und im Laufe der heutigen Nacht wird mit einer weitgehenden Normalisierung des Flussverlaufs gerechnet. Die Stadt ruft weiterhin zur Vorsicht auf und bittet die Bürger, überflutete Gebiete im Vorland der Neiße zu meiden, da auch das zurückgebliebene Treibgut Gefahren birgt.
Glücklicherweise blieb Forst (Lausitz) von Hochwasserschäden verschont, doch unsere Gedanken sind bei den Städten, die bereits schwer von den Folgen des Hochwassers getroffen wurden oder noch in Gefahr stehen. Ein besonderer Dank der Bürgermeisterin, Simone Taubenek, gilt allen, die sich an den Maßnahmen zur Abwehr möglicher Schäden beteiligt haben, insbesondere der Freiwilligen Feuerwehr, dem Fachbereich Betriebshof und der Koordinierungsgruppe des Stabes für außergewöhnliche Ereignisse im Rathaus.
Lage in Guben: “Rechne für Nachmittag mit sinkenden Wasserständen”
Bürgermeister Fred Mahro erwartet für den heutigen Nachmittag sinkende Wasserstände in Guben. In einem Statement auf Facebook heißt es: “Situation Hochwasser: wir nähern uns dem Scheitelpunkt des Hochwassers. Am Pegel 2 sind es aktuell 445 cm (noch 15 cm bis Alarmstufe 1). Gestern Abend um 19.00 Uhr waren es noch 358 cm. Positiv: der Pegel in Bademeusel sinkt und ich rechne auch bei uns für den Nachmittag mit sinkenden Wasserständen.”
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Video: Blaulichtreport Lausitz