Die Sanierung und Neugestaltung der Freianlage der Kita Kinderland in Forst wurde nach knapp einem Jahr Bauzeit im August 2024 abgeschlossen. Am 10. September fand die feierliche Einweihung statt, bei der Bürgermeisterin Simone Taubenek gemeinsam mit der Kita-Leiterin Ulrike Grätz das Band durchschnitt. Wie die Rosenstadt mitteilte, wurden neben neuen Spielgeräten wie Rutschen, Schaukeln und einer Kletterrampe auch über 100 Sträucher, 388 Stauden und 1.000 Blumenzwiebeln gepflanzt. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf etwa 450.000 Euro.
Die Stadt Forst teilte dazu mit:
Die Sanierung und Neugestaltung der Freianlage der Kita Kinderland ist nach einer Bauzeit von knapp einem Jahr im August abgeschlossen. Am Dienstag, den 10.09.2024 fand die Einweihungsfeier für die neugestaltete Freianlage in der Kita Kinderland statt. Die Leiterin der Kita Kinderland, Ulrike Grätz, begrüßte die Gäste und überbrachte Dankesworte. Die Kinder und Erzieherinnen der Kita Kinderland umrahmten die Begrüßung mit einem kleinen musikalischen Kinderprogramm. Anschließend erfolgten einige Ausführungen zum Bauprojekt durch die Bürgermeisterin. Sie dankte den Förderstellen, der Investitionsbank des Landes Brandenburg und dem Landkreis Spree-Neiße, für die finanzielle Unterstützung ohne die, die Sanierung und Neugestaltung der Freianlage nicht möglich gewesen wäre. Gemeinsam mit der Bürgermeisterin, Simone Taubenek, erfolgte danach ein Banddurchschnitt. Gefördert wurde die Maßnahme über das Brandenburgische Landesprogramm KIP II – Bildung – Kita U6 und seitens des Landkreises Spree-Neiße mit einem Zuschuss zu den Baukosten. Die Förderhöhe setzte sich wie folgt zusammen: Investitionsbank des Landes Brandenburg – maximale Zuwendung 100.000 Euro (Förderung für Ausstattung und Spielgeräte) Landkreises Spree-Neiße, Baukostenzuschuss – maximale Zuwendung 90.000 Euro (Zuschuss zu den Baukosten für die Sanierung und Neugestaltung der Außenanlage)
Folgende Maßnahmen wurden durchgeführt: Ausstattung/Spielgeräte u.a. Gerätehaus, Pergola, 3 Tische mit Lehnbänken, 3 mobile Lehnbänke, Maltafel, Matschtisch, Minisandschiff, Bogenbrücke, Rutsche, Spielhaus, Spielküche, Doppelwippe, Kletterrampe, Lokomotive, Kleinkindschaukel, Vogelnestschaukel, Sitzgruppen und Sonnensegel, Kleine und große Rolleranlage Anpflanzungen Pflanzung von Bäumen – Mehlbeere, Eiche, Ahorn, Weide, verschiedene Kirschen Pflanzung von 100 Sträucher – Hasel, Hochsommerlauch, Weidengewächse Pflanzung von 388 Stauden – verschiedene Kräuter, Erdbeeren, Gräser, Sonnenhut, Vergissmeinnicht, Astern, Farn. Inkl. 1.000 Blumenzwiebeln und die neue Rasenfläche von ca. 1.000 m². Die Baukosten belaufen sich insgesamt auf 397.000 EUR. Die Gesamtkosten betragen ca. 450.000 EUR. Planung nahm das Ingenieurbüro Sonntag vor. Die Baufirma ULT Guben e.G. war für die Umsetzung gebunden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Stadt Forst