Auf den Sitzsteinen am Forster Marktplatz auf Höhe der Stadtkirche St. Nikolai wurden Spielbretter für “Schach” und “Mensch ärger dich nicht” aufgebracht. Spielfiguren können entweder selbst mitgebracht oder beim Dönerladen “Zentrum Döner” ausgeliehen werden. Ziel ist es laut der Deutschen Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH, das Schachspiel als Denksport sichtbarer zu machen und einen Ort der Begegnung zu schaffen.
Die Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH teilte dazu mit:
Der Brunnen auf dem Marktplatz an der Stadtkirche St. Nikolai in der Forster Innenstadt ist vor allem in der warmen Jahreszeit ein beliebter Ort zum Verweilen. Familien und Passant:innen nehmen auf den angrenzenden Granitsteinen Platz, Kinder erfrischen sich an den Wasserfontänen. Auf den Sitzsteinen wurden nun Bretter für „Schach“ sowie „Mensch ärger dich nicht“ aufgebracht und laden Interessierte zum gemeinsamen Spiel ein. Damit soll das Schachspiel als Denksport sichtbarer gemacht und ein Ort für Begegnung und ein gemeinsames Miteinander geschaffen werden. Interessierte können eigene Spielfiguren mitbringen oder diese beim Dönerladen „Zentrum Döner“ gegenüber der Stadtkirche St. Nikolai ausleihen.
Die Stadt Forst (Lausitz) blickt auf eine lange Schachtradition zurück. Die prominente Forster Familie Knaak ist sicher vielen im Gedächtnis geblieben oder beliebte Veranstaltungen im Rosengarten mit unter anderem 10 teilnehmenden Großmeistern, welche um den Rosengartenpokal Schach spielten. Interessierte, egal ob Anfänger oder bereits versierter Schachspieler, können sich auch gern beim Forster Schachclub 95 e.V. melden und sich aktiv in das Vereinsleben einbringen. Unterstützt wird das Projekt über das Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ und die Stadt Forst (Lausitz).
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: DSK