Am Freitagabend wurde die Polizei zu einer körperlichen Auseinandersetzung in der Nähe der Forster Stadtkirche gerufen, an der etwa zehn Personen beteiligt waren. Mit Hilfe der Bundespolizei konnte die Situation beruhigt werden, die Personalien von Männern russischer und afghanischer Nationalität wurden aufgenommen. Mindestens fünf Personen erlitten Verletzungen; zwei Männer, 16 und 44 Jahre alt, mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Ein 24-Jähriger wurde in Gewahrsam genommen, nachdem er einem erteilten Platzverweis nicht Folge leistete. Die Kriminalpolizei ermittelt weiterhin die Ursachen der Auseinandersetzung.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Freitag wurde die Polizei gegen 18:30 Uhr zum Markt gerufen, da von dort eine körperliche Auseinandersetzung gemeldet worden war. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass sich etwa zehn Personen gegenseitig körperlich attackierten. Weitere Personen befanden sich im Umfeld dieser Auseinandersetzung. Mit Unterstützung von Einsatzkräften der Bundespolizei wurde die Auseinandersetzung beendet und die Personalien der beteiligten Männer russischer und afghanischer Nationalität erhoben. Mindestens fünf Personen wiesen Verletzungen auf, zwei Männer im Alter von 16 und 44 Jahren wurden durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht.
Allen Beteiligten wurde ein Platzverweis ausgesprochen. Ein 24-Jähriger wurde in Gewahrsam genommen, da er dem Platzverweis nicht nachgekommen ist. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zu den Hintergründen der Auseinandersetzung dauern an.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Jänschwalde: Auf der Bundesstraße 97 ereignete sich am Sonntag gegen 15:30 Uhr ein Verkehrsunfall, an dem drei Autos beteiligt waren. Ein PKW OPEL, ein AUDI und ein NISSAN waren zwischen den Abzweigen nach Jänschwalde-Ost und Groß Gastrose bei einem Auffahrunfall zusammengestoßen. Ein Insasse wurde durch Rettungskräfte vor Ort ambulant versorgt. Zwei Autos mussten im Anschluss abgeschleppt werden. Die Schäden an den Fahrzeugen wurden auf rund 30.000 Euro geschätzt.
Neuendorf: Vier Personen wurden am Sonntag gegen 19:30 Uhr bei einem Vorfahrtunfall in Neuendorf verletzt. An der Kreuzung der Jänschwalder Straße und der Mauster Straße waren ein PKW VW und eine HARLEY DAVIDSON zusammengestoßen. Die beiden Insassen des Autos wurden dabei leichtverletzt. Der 43-jährige Motorradfahrer und seine 26 Jahre alte Sozia wurden ebenfalls verletzt und mussten durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. An den nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen entstanden Schäden von geschätzten 30.000 Euro.
BAB 15 bei Bademeusel: Polizeibeamte waren am Sonntagmittag zur Unfallaufnahme auf der A 15 in Fahrtrichtung Cottbus gefragt. Am Stauende unweit der Grenzbrücke war ein PKW VOLVO so heftig auf einen MAN-Transporter aufgefahren, dass sich die Sachschäden auf rund 3.000 Euro summierten. Dennoch blieben beide Autos weiter fahrtüchtig und die Insassen unverletzt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation