Ab September bietet der Ostdeutsche Rosengarten Forst (Lausitz) wieder drei Plätze für ein Freiwilliges Jahr in der Gartendenkmalpflege an. Zielgruppe sind motivierte Jugendliche zwischen 16 und 26 Jahren, die Interesse an Landschaftsarchitektur und Gartenbau haben. Die Teilnehmer erhalten die Chance, unter professioneller Anleitung praktische Erfahrungen in der Pflege und Betreuung der denkmalgeschützten Parkanlage zu sammeln, einschließlich Bepflanzung und Wegepflege. Neben einem Taschen- und Verpflegungsgeld bietet das Programm Sozialversicherung, Urlaubsanspruch, Kindergeldberechtigung und kostenlose Weiterbildungstage.
Die Stadt Forst (Lausitz) teilte dazu mit:
Ab September bietet der Ostdeutsche Rosengarten mit Unterstützung des Landesverbandes Brandenburg der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) und dem Bundesfreiwilligendienst wieder 3 Plätze für ein Freiwilliges Jahr in der Gartendenkmalpflege an.
Gesucht werden junge, motivierte Menschen mit Interesse an den vielfältigen Tätigkeiten aus den Bereichen Landschaftsarchitektur und Gartenbau. Interessierte Jugendliche zwischen 16 und 26 Jahren können sich für die Teilnahme am BFD in der Gartendenkmalpflege bei der Internationalen Jugendbauhütte Gartendenkmalpflege bewerben. Die Jugendlichen arbeiten unter professioneller Anleitung in allen Bereichen, die die Pflege und Betreuung der denkmalgeschützten Parkanlage betreffen. Sie sind unterstützend aber auch eigenständig bei allen anfallenden Arbeiten wie Bepflanzungen, Wegepflege oder Holzungsarbeiten tätig.
Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, sich in verschiedenen beruflichen Bereichen zu orientieren und auszuprobieren. Für die Tätigkeit wird ein Taschen- und Verpflegungsgeld gezahlt. Die Freiwilligen sind zudem sozialversichert und haben Urlaubsanspruch. Auch der Anspruch auf Kindergeld bleibt bestehen. Eine kostenlose Teilnahme an Seminartagen zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung sowie zum Austausch mit anderen Freiwilligen begleitet das Jahr. Wer hat Interesse an einem freiwilligen Jahr in der Gartendenkmalpflege im Ostdeutschen Rosengarten Forst (Lausitz)?
Für Nachfragen stehen Gärtnermeister Kay Gröbe aus dem Ostdeutschen Rosengarten Forst (Lausitz) unter Tel. 0151 1402 7981 oder das Team der ijgd gerne zur Verfügung.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo