In Forst wird abgeradelt! Am 08. Oktober organisiert der Polizeisportverein 1893 Forst e.V. eine Radtour für alle Interessierten. Die etwa 18 Kilometer lange Strecke für Tourenradler und E-Bike-Fahrer führt durch idyllische Waldgebiete nach Gosda, zum verschwundenen Dorf Weisagk und bis nach Mulknitz und Eulo. Treffpunkt ist das Rad- und Reitstadion. Anmeldungen sind nicht notwendig, so der Verein.
Der Polizeisportverein 1893 Forst e.V. teilte dazu mit:
Wir laden alle ein zum Abradeln mit dem Polizeisportverein 1893 Forst e.V. am 08. Oktober 2023. Wir treffen uns im Rad- und Reitstadion. Anmeldung ist nicht erforderlich. Einfach kommen, in Liste einschreiben und dann um 14 Uhr losfahren. Wir starten zu einer Tour von ca. 18 km, die von allen interessierten Tourenradlern gut zu bewältigen sein sollte. Auch E-Bikes sind dazu herzlich willkommen.
Zunächst folgen wir der Chaussee nach Cottbus bis Groß Jamno. Dort biegen wir auf den idyllischen Radweg ab, der uns durch ein schönes Waldgebiet nach Gosda führt. Die folgende Landstraße in Richtung Mulknitz ist ruhig, es erwartet uns dabei ein moderater und gut zu befahrender Anstieg. Für unsere Mühe werden wir mit einer Fernsicht über Wald und Flur belohnt.
Eine Rast beim Denkmal für das verschwundene Dorf Weisagk bietet uns Gelegenheit, Interessantes zur Dorf- und Heimatgeschichte zu erfahren. Die anschließende Abfahrt nach Mulknitz gehört zu den attraktivsten Passagen der Tour. Über den Radweg auf dem ehemaligen Bahndamm der Strecke Forst- Guben erreichen wir den Ortsteil Eulo, von wo es nicht mehr weit ist bis zum Ausgangspunkt unserer Radtour. Dort erwartet uns das gastronomische Angebot der Fleischerei Gürbig mit Getränken, deftigen Speisen bzw. Kaffee und Kuchen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Polizeisportverein 1893 Forst e.V.