Seit diesem September bietet die Stadt Forst (Lausitz) erweiterte Online-Dienstleistungen an. Nachdem die Stadtverordnetenversammlung im Dezember 2021 eine Digitalisierungsstrategie beschlossen hatte, sind nun neben den bereits bestehenden Angeboten auf der städtischen Webseite, wie dem Meldeportal Maerker und Online-Tickets für den Ostdeutschen Rosengarten, auch Verwaltungsdienstleistungen des Bürgeramtes digital verfügbar. Dazu gehören die Beantragung von Meldebescheinigungen und Übermittlungssperren sowie die Statusabfrage von Personalausweisen und Pässen. Auch Stellenbewerbungen bei der Stadt können nun online eingereicht werden. Alle Online-Dienstleistungen sind zentral unter der Rubrik “Digitales Rathaus” auf der städtischen Webseite zu finden. Weitere digitale Angebote sollen in den kommenden Monaten folgen.
Die Stadt Forst teilte dazu mit:
Im Dezember 2021 hat die Stadtverordnetenversammlung die Digitalisierungsstrategie für die Stadt Forst (Lausitz) beschlossen. In diesem Zusammenhang hat das Rathaus begonnen viele Prozesse so umzustellen, dass sie möglichst vollständig digitalisiert sind. Von einer Online-Antragstellung bis zum elektronischen Bezahlsystem mit PayPal, Giropay oder Kreditkarte für kostenpflichtige Dienstleistungen.
Neben den bereits schon bestehenden Online-Möglichkeiten, über die Internetseite der Stadt www.forst-lausitz.de, wie z.B. das Meldeportal Maerker und Online Tickets für die Veranstaltungen im Ostdeutschen Rosengarten, sind jetzt auch die ersten Verwaltungsdienstleistungen des Bürgeramtes hinzu gekommen.
Dazu zählt die Beantragung einer einfachen oder erweiterten Meldebescheinigung und die Beantragung von Übermittlungssperrren. Hierfür ist kein persönliches Aufsuchen des Bürgeramtes mehr notwendig, kann aber bei Bedarf erfolgen. Auch Antragsteller von Personalausweisen und Pässen können jetzt online den Status ihrer Bearbeitung abrufen und sind so informiert, wann ihre Dokumente aus der Bundesdruckerei im Rathaus eingetroffen sind.
Die Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen der Stadt Forst (Lausitz) sind jetzt auch online möglich. In einem entsprechenden Formular können die notwendigen Daten und Unterlagen erfasst werden. Nach dem Absenden erhalten die Bewerberinnen und Bewerber eine Rückmeldung aus der Personalverwaltung. Gleichzeitig besteht dann die Möglichkeit in einem Portal Dokumente zu ergänzen oder mit den entsprechenden Personalbetreuerinnen zu kommunizieren. Initiativbewerbungen können ebenfalls jetzt digital eingereicht werden.
Die Stadt Forst (Lausitz) hat für die Online Dienstleistungen eine zentrale Seite zur besseren Übersicht zur Verfügung gestellt. Erreichbar ist diese auf der Internetseite der Stadt Forst (Lausitz) im Bereich Stadt & Verwaltung in der Rubrik Digitales Rathaus. In den nächsten Monaten werden weitere Online Dienstleistungen zur Verfügung gestellt.
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Red. / Presseinformation