Am Sonntag kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 15 zwischen Forst und Bademeusel. Zwei Fahrzeuge verunfallten nach ersten Informationen während eines Überholvorgangs bei glatter Fahrbahn. Dabei sollen insgesamt drei Personen im Alter von 37, 72 und 76 Jahren verletzt worden sein, die mittels Rettungswagen und Hubschrauber in Krankenhäuser gebracht werden mussten.
Verkehrseinschränkungen am Unfallort
Sofort machte sich der Rettungsdienst mit drei Rettungswagen und einem Notarzt auf dem Weg zum Unfallort. Auch der Rettungshubschrauber Christoph 33 wurde aus Senftenberg alarmiert da ein zweiter Notarzt benötigt wurde. Die Feuerwehr zog eins der beteiligten Fahrzeuge welches mit Fahrertür zu der Mittlerleitplanke stand, mittels Seilwinde von der Leitplanke weg, sodass die Person aus dem Fahrzeug aussteigen und dem Rettungsdienst übergeben werden konnte. Bei dem Unfall wurden insgesamt drei Personen verletzt die durch den Rettungsdienst geborgen und behandelt wurden. Alle drei Verletzte wurden mittels Rettungswagen und Rettungshubschrauber in ein naheliegende Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr klemmte die Fahrzeugbatterien ab und nahm auslaufende Flüssigkeit mittels Bindemittel auf. Die Fahrbahn konnte nach Verlassen der Feuerwehr und des Rettungshubschrauber einseitig freigegeben werden. Zwei Abschleppfahrzeuge luden die Fahrzeuge auf, sodass die Polizei die Fahrbahn wieder vollständig freigeben konnte. Es entstand ein Sachschaden von rund 26.000 Euro.
Die Polizei teilte dazu mit:
Rettungskräfte, Feuerwehr, Polizei und ein Hubschrauber waren am Sonntag zu einem Verkehrsunfall gerufen worden, der sich zwischen Forst und Bademeusel ereignet hatte. Wie gegen 15:15 Uhr gemeldet wurde, waren ein PKW FORD und ein SEAT beim Überholen auf glatter Fahrbahn kollidiert. Sowohl der 37-jährige FORD-Fahrer als auch die beiden Insassen des SEAT im Alter von 72 und 76 Jahren hatten Verletzungen erlitten, die in umliegenden Krankenhäusern medizinisch zu versorgen waren. Bei einem geschätzten Sachschaden von rund 26.000 Euro mussten beide Fahrzeuge durch Abschleppdienste geborgen werden.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Cottbus/Spree-Neiße: Schneefall führte zu mehreren Autounfällen ->> Hier weiterlesen
Forst, Kolkwitz: Im Bereich eines Kreisverkehrs in der Spremberger Straße in Forst ereignete sich am Montagnachmittag gegen 13:00 Uhr ein Vorfahrtunfall. Dabei kollidierten ein PKW VW und ein MAZDA. Mit einem Sachschaden von rund 3.000 Euro waren beide Autos weiterhin fahrbereit. Am Dienstagmorgen gegen 05:30 Uhr kollidierten in der Bahnhofstraße in Kolkwitz ein OPEL und ein VW beim Nichtbeachten der Vorfahrtsregel. Verletzt wurde niemand. Ein Auto musste bei einem Gesamtschaden von zirka 8.000 Euro abgeschleppt werden.
Guben: In einem Verbrauchermarkt in der Karl-Marx-Straße kam es am Mittwoch, dem 26.10.2022 zu einem räuberischen Diebstahl. Ein 22 Jahre alter Mann betrat gegen 16:45 Uhr den Markt und verließ ihn kurze Zeit später mit einer Bierdose, ohne zu bezahlen. Daraufhin wurde der in Liberia geborene Mann durch das Verkaufspersonal angesprochen. Diesen sowie zu Hilfe eilenden Zeugen gegenüber wurde er zunächst verbal aggressiv. Dies eskalierte wenig später indem er nach den Zeugen trat und spuckte. Anschließend entfernte er sich vom Tatort. Weiterführende Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass der Mann an diesem Tag bereits in einem anderen Markt eine Straftat beging und in der Klaus-Hermann-Straße in Guben ein 15-jähriges Mädchen belästigte. Die Kriminalpolizei sucht nun weitere Zeugen, die diese Straftaten beobachtet hatten, insbesondere die beiden Männer, die der Verkäuferin zu Hilfe geeilt waren. Bitte melden sie sich im Polizeirevier in Guben unter der Telefonnummer 03561 460 oder per www.polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweis-geben
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bilder: Blaulichtreport Lausitz