Der Fachkräftemangel in Deutschland ist auch für den Glasverpackungsexperten Ardagh Group eine ernstzunehmende Herausforderung. Die Lösung: eigene Nachwuchskräfte selbst ausbilden. Deshalb baut die Ardagh Group zentral und in den einzelnen Werken das Ausbildungskonzept immer weiter aus. Für so viel Engagement hat das Glaswerk in Drebkau jetzt eine Auszeichnung bekommen. Als vierter Ardagh-Standort von insgesamt acht in Deutschland darf nun auch die Produktionsstätte in Drebkau ab sofort das Ausbildungsgütesiegel „Best Place to Learn“ tragen. In der brandenburgischen Stadt bietet das Unternehmen viele Ausbildungsberufe mit sicherer Perspektive an.
„Die Ausbildung junger Menschen hat bei uns im Werk schon immer eine zentrale Rolle gespielt“, weiß Werkleiter Matthias Wirth. „Umso stolzer sind wir, dass unser Ausbildungsprogramm nun mit einem Gütesiegel ausgezeichnet wurde. Das motiviert uns sehr!“ Das Gütesiegel „Best Place to Learn“ prämiert betriebliche Ausbildungsstätten mit besonders guter Nachwuchsförderung und Ausbildungsqualität. Die Unternehmen unterziehen sich dafür einer strengen Überprüfung von insgesamt acht Qualitätsbereichen. Das Werk in Drebkau ist mit dem Ausbildungsgütesiegel damit schon der vierte ausgezeichnete Ardagh-Standort in Deutschland. „Wir stellen erfreut fest, dass wir mit unserem Engagement auf dem richtigen Weg sind“, sagt Jens Schaefer, Geschäftsführer der Ardagh Group in Deutschland. „Und wieder einmal zeigt es, welchen hohen Stellenwert die Ausbildung bei der Ardagh hat.“ Von 612 möglichen Punkten erreichte das Werk in Drebkau stolze 511. „Mit der Auszeichnung GUT ein tolles Ergebnis“, freut sich das Ausbilderteam. „Schließlich sind Auszubildende unsere Zukunft!“
Umfassende Überprüfung der Ausbildungsqualität
Im Rahmen des Qualitätsaudits überprüften die Experten von „Best Place to Learn“ verschiedene Bereiche des Ausbildungsprozesses – so zum Beispiel die betriebliche Integration der Auszubildenden. Und haben dazu drei Gruppen befragt: die aktuellen Auszubildenden, die ehemaligen Auszubildenden der letzten drei Jahre sowie die Ausbilder und Ausbildungsbeauftragten. „Die Beteiligung an der Befragung lag bei 100 Prozent. Das ist klasse!“, sagt Tom Decker, Ausbildungskoordinator bei der Ardagh Group.
Über die Ardagh Group und das Werk Drebkau
Das Glaswerk Drebkau gehört zur international tätigen Ardagh Group – einem der weltweit führenden Anbieter für Verpackungen. Einen Schwerpunkt hat die Ardagh Group in der Produktion von Behälterglas. In Deutschland betreibt die Ardagh Group unter der Ardagh Glass GmbH insgesamt acht Glaswerke – eines davon in Drebkau. Dort werden täglich mehr als eine Million Glasbehälter produziert – vom kleinsten Babybrei-Glas bis zur großen Spirituosenflasche. Im Werk Drebkau sind aktuell über 160 Mitarbeiter beschäftigt.
Weitere Informationen unter www.ardaghgroup.com