Die Feuerwehr wurde gestern Abend zu einem Brand in der Drebkauer Hauptstraße alarmiert. Nach ersten Angaben von Blaulichtreport Lausitz stand vor Ort ein Einfamilienhaus in Vollbrand. Wie es weiter heißt, konnten sich die Anwohner noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte selbstständig in Sicherheit bringen. Zu den genauen Brandursachen konnten bislang keine Angaben gemacht werden. Im Rahmen der Löscharbeiten, die das Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude verhinderten, kam es am Einsatzort zu einer Vollsperrung.
Update 13:15 Uhr: Wie die Polizei am Mittag mitteilte, könnte unsachgemäßer Umgang mit einer Kerze den Brand ausgelöst haben. Weitere Ermittlungen laufen.
Blaulichtreport Lausitz teilte mit:
Am Donnerstagabend kam es gegen 20:30 Uhr zu einem Gebäudebrand Groß in der Drebkauer Hauptstraße in Drebkau. Bereits auf der Anfahrt konnte ein starker Flammenschein festgestellt werden. An der Einsatzstelle bestätigte sich die Lage, der Dachstuhl eines Einfamilienhauses stand in Vollbrand. Die Feuerwehr begann sofort mit der Brandbekämpfung mit mehreren Strahlrohren, zudem wurde die Drehleiter der Feuerwehr Welzow in Stellung gebracht. Die Personen aus dem Gebäude konnten sich noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus dem Gebäude selbst befreien. Die Anwohner wurden vor Ort durch den Rettungsdienst und die Notfallseelsorge betreut. Um eventuelle Rauchgasvergiftungen auszuschließen, wurden die Personen durch den Rettungsdienst in das Krankenhaus Cottbus gebracht. Der Feuerwehr gelang es, ein Übergreifen auf andere Gebäude zu verhindern, sagte der Einsatzleiter Stefan Grothe. Die Wasserversorgung wurde über lange Wegstrecken aufgebaut, dazu mussten mehrere Schläuche verlegt werden. Die Löscharbeiten zogen sich bis in die Nachtstunden. Insgesamt waren an die 50 Einsatzkräfte vor Ort. Die Brandursache ist noch ungeklärt. Dazu werden Spezialisten sich am Freitag ein Bild vor Ort machen. Das Haus ist nach dem Brand nicht mehr bewohnbar. Die Straßen rund um die Einsatzstelle waren komplett gesperrt. Ein Autofahrer hat dies leider nicht bemerkt, fuhr einen Kegel, der mit einem Blinklicht zu erkennen war, um und schleifte diesen mehrere 100 Meter mit, der Fahrer konnte unerkannt flüchten.
Update Polizei 13:15 Uhr
Von Seiten der Polizei heißt es zu dem Brand: Feuerwehr und Polizei wurden am Donnerstag gegen 20:30 Uhr in die Drebkauer Hauptstraße gerufen. In einem Einfamilienhaus war ein Brand ausgebrochen und hatte sich auf den Dachstuhl ausgebreitet. Die vier Bewohner konnten das Haus offensichtlich unverletzt verlassen, wurden durch Rettungskräfte trotzdem zur Abklärung des Gesundheitszustands in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr löschte Brand und verhinderte eine weitere Ausbreitung. Das Wohnhaus ist jedoch derzeit unbewohnbar. Die entstandenen Sachschäden wurden auf über 100.000 Euro geschätzt. Im Rahmen der Ermittlung zur Brandursache wurde festgestellt, dass unsachgemäßer Umgang mit einer Kerze die Brandursache gewesen sein könnte.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße
Leuthen: Aus bislang geklärter Ursache verlor der Fahrer eines RENAULT-Transporters am Donnerstagabend gegen 22:00 Uhr auf der Bundesstraße nahe des Abzweigs nach Laubst die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Wagen kam von der Fahrbahn und erst mehrere Meter neben der Straße in einem Graben zum Stillstand. Der Fahrer wurde dabei verletzt und durch Rettungskräfte zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Ein Abschleppdienst wurde mit der Bergung des Transporters beauftragt. Die Sachschäden belaufen sich auf rund 10.000 Euro.
Spremberg: Am Bahnhofsvorplatz hat es am Donnerstag gegen 16:30 Uhr gekracht. Nach einem Vorfahrtfehler waren hier ein PKW VW und ein AUDI zusammengestoßen, was Blechschäden von rund 5.000 Euro zufolge hatte. Verletzt wurde niemand.
Spremberg: Freitagmorgen wurde der Polizei der Einbruch in die Räume einer kirchlichen Einrichtung an der Heinrichstraße angezeigt. Aus den Innenräumen wurden dabei Beamer, eine Musikbox und ein Mobiltelefon gestohlen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Polizeibeamte sicherten am Ort des Geschehens Spuren und leiteten weiterführenden Ermittlungen ein.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bilder: Blaulichtreport Lausitz