An der B 169 zwischen Leuthen und Drebkau wurde gestern eine stark unterkühlte Frau aufgefunden. Wie die Polizei mitteilte, soll sich die 40-Jährige in einer hilflosen Lage befunden haben. Rettungskräfte brachten die Frau zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus. Ersten Ermittlungen zufolge wird eine Straftat ausgeschlossen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Leuthen: Montagmorgen fanden Zeugen eine stark unterkühlte Frau an der Bundesstraße 169 zwischen Leuthen und Drebkau und riefen die Polizei. Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst brachte die 40-Jährige zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Im Rahmen der umgehend eingeleiteten Ermittlungen konnte eine Straftat ausgeschlossen werden. Vielmehr befand sich die Frau in einer hilflosen Lage.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus / Spree-Neiße:
Cottbus: Feuerwehr und Polizei wurden am Montagabend gegen 20:45 Uhr in die Gerhart-Hauptmann-Straße gerufen. In einer Sozialunterkunft war es in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss zu einem Brand gekommen. Die Feuerwehr konnte eine Ausbreitung verhindern und löschte die Flammen. Ein 39-jähriger Mitarbeiter wurde zuvor bei dem Versuch verletzt, das Feuer selbst zu löschen. Rettungskräfte brachten ihn zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Der 46-jährige Bewohner war zum Zeitpunkt der Alarmauslösung nicht in seiner Wohnung. Er wurde wenig später erheblich alkoholisiert angetroffen und wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung vorläufig festgenommen. Kriminaltechniker haben am Dienstag ihre Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die weiterführenden Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen. Die Wohnung ist derzeitig nicht bewohnbar und der Flurbereich stark verrußt. Die entstandenen Sachschäden wurden zunächst auf rund 30.000 Euro geschätzt. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft wurde der 46-Jährige am Dienstagvormittag wieder entlassen.
Cottbus: An der Kreuzung Leipziger Straße/Ecke Welzower Straße stießen am Montag gegen 16:40 Uhr ein PKW MITSUBISHI und ein MERCEDES zusammen. Folgen des Vorfahrtunfalls sind Blechschäden von etwa 1.500 Euro an den weiter fahrbereiten Autos. Verletzt wurde niemand.
Cottbus: Dienstagvormittag wurde ein Fahrradfahrer bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Lessingstraße/Ecke Lieberoser Straße verletzt. Der 32-jährige Radler hatte nach ersten Erkenntnissen dem beteiligten PKW FORD die Vorfahrt genommen. Ein Atemalkoholtest zeigte zusätzlich an, dass der Mann erheblich alkoholisiert war. Daher wurde zur Sicherung von Beweisen eine Blutprobe veranlasst. Die entstandenen Schäden belaufen sich auf rund 1.000 Euro.
Cottbus: Diebe trieben am Montag in der Boxberger Straße ihr Unwesen. Aus einem geparkten RENAULT-Transporter hatten die Täter eine Bauchtasche und einen Rucksack samt persönlicher Dokumente entwendet, nachdem sie die Seitenscheibe zerstört hatten. Der Eigentümer hatten den Einbruch in sein Fahrzeug gegen 18:00 Uhr bemerkt und die Polizei verständigt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.
Forst: Ein LKW-Fahrer missachtete am Montag gegen 18:30 Uhr die Durchfahrtshöhe einer Brücke in der Euloer Straße und beschädigte so seine Sattelzugmaschine sowie das Bauwerk. Das Fahrzeug konnte selbstständig zurücksetzten, so dass es nur zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen kam. Die Sachschäden wurden zunächst auf rund 10.000 Euro geschätzt.
Guben: Einbrecher trieben in der Nacht zum Dienstag in einem Vereinsheim an der Kaltenborner Straße ihr Unwesen. Nachdem sie gewaltsam in das Gebäude eingedrungen waren, durchwühlten die Täter die Innenräume und entwendeten nach derzeitigen Erkenntnissen Fanartikel des Vereins. Der so entstandene Schaden wurde auf rund 600 Euro geschätzt. Polizeibeamte sicherten am Ort des Geschehens Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen ein.
Groß Oßnig: Aus bislang unbekannter Ursache verlor die Fahrerin eines PKW RENAULT am Dienstag gegen 08:00 Uhr auf der B97 zwischen Groß Oßnig und Spremberg die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Das Auto kam von der Fahrbahn ab und im angrenzenden Straßengraben zum Stehen. Um Verletzungen bei der 22-jährigen Fahrerin ausschließen zu können, brachten Rettungskräfte sie zunächst in ein Krankenhaus. Bei einer Schadenshöhe von rund 3.000 Euro musste das Auto abgeschleppt werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bilder: Blaulichtreport Lausitz