Seit den frühen Morgenstunden waren heute dutzende Feuerwehr- und Hilfskräfte aus Spree-Neiße und Cottbus bei Bränden im Amt Burg im Einsatz. Erst brannte eine Strohmiete in Müschen, dann folgte ein stundenlanger Löscheinsatz in Dissen-Striesow. Hier stand ein Reifenlager in Flammen, wodurch unzählige Mengen Wasser nötig waren. Unterstützt wurden die Kräfte von landwirtschaftlichen Betrieben und vom THW. Mehr dazu im Videotalk mitdem Burger Amtswehrführer Marcus Weber ->> Hier anschauen.
Feuerwehr im Großeinsatz bei Reifenlagerbrand
In der Nacht zu Samstag kam es im Amt Burg zu zwei Brandeinsätzen. Gegen 02:18 Uhr wurden Feuerwehrkäfte in den Burger Ortsteil Müschen alarmiert, wo eine Strohmiete brannte. Nur wenige Minuten später folgte die nächste Brandmeldung. In Dissen-Striesow stand ein Reifenlager in Flammen. Die Feuerwehr wurde gegen 02:30 Uhr alarmiert, nachdem zwei voneinander getrennte Reifenstapel Feuer gefangen hatten. Wie Amtswehrführer Marcus Weber gegenüber Blaulichtreport Lausitz sagte, waren eine Fläche von 100 x 50 Metern sowie eine zweite von 100 x 100 Metern betroffen. Besonders problematisch war das Feuer durch die brennenden Reifen und Gummimatten, da diese schwer zu löschen sind. Der Einsatz von Schaum war aufgrund der extremen Hitze nicht möglich, sodass große Mengen Wasser zum Einsatz kamen. Zur Unterstützung wurden am Morgen zudem Radlader des Technischen Hilfswerks (THW) angefordert. Dabei halfen auch landwirtschaftliche Betriebe mit Wassertanks, um die Flammen weiter einzudämmen. Nach Abschluss der Löscharbeiten wird der Brandort an die Polizei übergeben, die die Ermittlungen zur Brandursache aufnimmt.
Warnung wegen starker Rauchentwicklung
Wegen der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung durch eine Warn-App vor gesundheitsschädlichen Rauchgasen gewarnt. Bewohner wurden angehalten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Weiterer Brand in Müschen: Strohballen betroffen
Nur wenige Kilometer entfernt kam es ebenfalls zu einem Brandereignis. Kurz vor dem Brand in Dissen-Striesow wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz im Burger Ortsteil Müschen alarmiert. Dort standen mehrere Strohballen in Flammen. Auch hier ist die Brandursache bislang unklar. Die Einsatzkräfte waren mit umfangreichen Löscharbeiten beschäftigt, um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz
Einsatzfotos/ Videos: Blaulichtreport Lausitz