Nächsten Sonntag eröffnet im Heimatmuseum Dissen die Ausstellung “Ansichten”. Im Mittelpunkt stehen Arbeiten, Skizzen und Bilder in Öl, Grafik, Aquarell und Acryl, die in den Malwerkstätten und Pleinairs der Niedersorbischen Schule für Sprache und Kultur in Dissen entstanden sind. Wie das Amt mitteilte, wird die Ausstellung bis zum 12. März zu sehen sein.
Das Amt Burg teilte dazu mit:
Am Sonntag, dem 29. Januar, wird um 15 Uhr im Heimatmuseum Dissen die neue Ausstellung „Ansichten“ eröffnet. Im Mittelpunkt stehen Arbeiten, Skizzen und Bilder in Öl, Grafik, Aquarell und Acryl, die in den Malwerkstätten und Pleinairs der Niedersorbischen Schule für Sprache und Kultur in Dissen entstanden sind. Die Pleinairteilnehmer*innen haben sich von der Umgebung von Dissen, den Exponaten des Heimatmuseums und dem Freilichtmuseum „Stary lud“ inspirieren lassen. Eingang in die Zeichnungen und Bilder fanden auch die Trachten und Bräuche sowie die zauberhafte Sagenwelt der Sorben/Wenden.
In den drei Malwerkstätten und Pleinairs konnten die Teilnehmer*innen von den reichen künstlerischen Erfahrungen und dem Wissen der Malerin Gabriele Gittel aus Cottbus und dem Maler Klaus Bramburger aus Guben schöpfen. Diese Pleinairs wurden unterstützt über ein Projekt der kulturellen Ankerpunkte des Ministeriums für Forschung und Kultur des Landes Brandenburg. Die Ausstellung ist bis zum 12. März im Heimatmuseum Dissen zu sehen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: K. Möbes