Bilder des Malers und Grafikers Gerd Hallaschk im Heimatmuseum Dissen
Am Sonntag, dem 19. April, um 15 Uhr, wird im Heimatmuseum Dissen/Dešno die Kunstausstellung „Geerdet“ mit Grafiken und Ölbildern von Gerd Hallaschk aus Pechern eröffnet.
Der Künstler, der zur Künstlergemeinschaft „ Die Vier“ in Weißwasser gehört, hat sich mit vielschichtigen Themen der Lausitz beschäftigt und gilt als ein brillanter Beobachter seiner Umwelt. Bis ins kleinste Detail lässt er uns an seinem „Sehen“ teilnehmen. In seinen Bildern und Grafiken findet der Betrachter beim genauen Hinsehen eine zweite oder auch dritte Ebene.
In der Exposition, die im Heimatmuseum in Dissen zu sehen sein wird, findet man vor allen Pastelle und Aquarelle von Lausitzer Landschaften, aber auch Ölbilder, bei denen man in den Farben fast „ertrinkt“.
Die Ausstellung ist bis zum 25. Juni in Dissen zu sehen.
Musikalisch begleitet wird die Ausstellungseröffnung von der Gewinnerin des Landeswettbewerbes „Jugend musiziert“ Sara Rother- Jahn, die auch Mitglied des Jugend-Orchesters Brandenburg ist. Zu Kaffee und angeregten Gesprächen sind alle im Anschluss an die Eröffnung herzlich eingeladen.
Quelle & Foto: Kerstin Möbes, Amt Burg (Spreewald)