Zum bestens besuchten Pfingstwochenende im Kurort Burg (Spreewald) lockt der 2. Heimatmarkt „Regional geMacht!“ am Samstag, dem 3. Juni, von 8.30 bis 13.30 Uhr auf den Festplatz. Auch der „Burger Schatz“, das gemeinsam mit dem Labieratorium neu kreierte Bier mit Burger Sole, ist wieder erhältlich.
Burg (Spreewald). Der Duft von frisch geröstetem Kaffee weht über den Platz. Flüssiges Gold aus der Leinölmühle und süße Brotaufstriche aus frischen Erdbeeren laden zu Kosten und Kaufen ein. Darüber hinaus bietet der Heimatmarkt „Regional geMacht“ viele weitere ganz besondere Spezialitäten aus dem Spreewald und darüber hinaus aus Brandenburg. Spreewälder Obst, Gemüse und Pflanzen, Fleisch- und Wurstwaren von Schwein, Rind und Wild, Bierspezialitäten, Weine, Spirituosen, Honig und Käse werden von über 20 Händlern angeboten. Das kulinarische Angebot wird u. a. ergänzt durch Seifen, Korbwaren und Hutmoden.
Interessierte Unternehmer, die ihre Produkte präsentieren möchten, finden die Anmeldeformulare unter www.amt-burg-spreewald.de unter Aktuelles. Auch für den 3. Juni ist eine Anmeldung bis 1. Juni noch möglich beim Wirtschaftsförderer Sven Tischer, per E-Mail unter wirtschaft@amt-burg-spreewald.
Weitere Heimatmärkte im Kurort Burg (Spreewald) finden am 15. Juli, 5. August und 30. September statt sowie in Vetschau (7.10.), in Lübben (8.7., 26.8., 23.9.), in Luckau (24.6., 22.7.,19.8.) und Peitz (17.6., 9.9. und 28.10.) mit jeweils wechselnden Händlern. Zu Gast ist der Heimatmarkt am 10. Juni in Finsterwalde, am 12. August in Calau und am 16. September in Bad Liebenwerda.
pm/red