Im Amt Burg (Spreewald) wurden in mehreren Ortschaften die Tiefbauarbeiten für den Glasfaserausbau erfolgreich abgeschlossen. Das teilte die Deutsche Glasfaser GmbH mit. In den privatwirtschaftlichen Ausbaugebieten Briesen, Dissen-Striesow, Guhrow und Schmogrow-Fehrow sind die beauftragten Anschlüsse an das Glasfasernetz demnach eingerichtet. Die Abnahme der Straßen und Gehwege durch die Amtsverwaltung soll bis Ende Oktober erfolgen. Auch in den geförderten Ausbaugebieten von Briesen, Dissen-Striesow, Guhrow und Werben sind die Bauarbeiten beendet. In Burg (Spreewald) sind 90 % der Arbeiten abgeschlossen, während in Schmogrow-Fehrow der Tiefbau weiterläuft. Die Glasfaseranschlüsse werden derzeit für die Aktivierung vorbereitet.
Die Deutsche Glasfaser teilte dazu mit:
Der Glasfaserausbau in den privatwirtschaftlichen Ausbaugebieten Briesen, Dissen-Striesow, Guhrow und Schmogrow-Fehrow verzeichnet bedeutende Fortschritte: Die Tiefbauarbeiten sind erfolgreich abgeschlossen und die beauftragten Anschlüsse an das schnelle Glasfasernetz wurden eingerichtet. Bis Ende Oktober 2024 erfolgt zudem die Abnahme aller öffentlichen Oberflächen wie Straßen und Gehwege durch die zuständige Amtsverwaltung.
Auch in den geförderten Ausbaugebieten von Briesen, Dissen-Striesow, Guhrow und Werben sind die Bauarbeiten beendet. In Burg (Spreewald) wurden etwa 90 % der Arbeiten im Fördergebiet abgeschlossen, während in Schmogrow-Fehrow der Tiefbau weiterhin planmäßig voranschreitet. Derzeit werden die Glasfaseranschlüsse für die bevorstehenden Aktivierungen vorbereitet. Sobald diese terminiert sind, werden die Kundinnen und Kunden rechtzeitig vom Baupartner kontaktiert.
“Der Abschluss der Tiefbauarbeiten in den privatwirtschaftlich erschlossenen Gebieten ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer modernen und zukunftsfähigen digitalen Infrastruktur im Amt Burg (Spreewald)”, so André Schmidt, Projektmanager Bau von Deutsche Glasfaser. „Wir sind stolz auf diesen Erfolg und arbeiten weiterhin mit Hochdruck daran, die Ortschaften in den Fördergebieten mit leistungsstarkem und zuverlässigem Internet zu versorgen.“
Das Team von Deutsche Glasfaser steht für alle Rückfragen im Servicepunkt vor Ort (Am Gewerbepark 1, 03051 Cottbus, jeden Donnerstag von 10 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr sowie jeden Freitag von 10 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr) persönlich zur Verfügung. Verträge für die Nutzung des Glasfaseranschlusses können auch telefonisch unter 02861 – 8133 400 montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr und samstags von 9 bis 18 Uhr erteilt werden. Fragen zum Bau beantwortet die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861 – 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 7 bis 18 Uhr.
Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation