Mit lautem Motorengebrüll und großen Herzen sind die Biker des “First Lausitz Chapter” im Kinderhaus Pusteblume in Burg angekommen. Die Gruppe übergab der Leiterin des Hauses, Daniela Konzack, einen Scheck über 800 Euro, der aus einer Spendenaktion anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens stammt. Mit der großzügigen Spende können Ausflüge und Überraschungen für die schwerstkranken Kinder und Jugendlichen des Hospizes ermöglicht werden. Konzack zeigte sich dankbar und betonte, wie wichtig solche Unterstützung für das Kinderhaus ist.
Große Freude & Dankbarkeit in Burg
Mit einem Dutzend ihrer 14 fahrenden Mitglieder sind die Biker vom einzigen Lausitzer HOG (Harley Owner Group) mit ihren mächtigen „Harley Davidson“-Maschinen dieser Tage auf dem Parkplatz der Burger „Pusteblume“ eingefahren. Das Kinderhaus „Pusteblume“ beherbergt unter seinem Dach ein stationäres Kinder- und Jugendhospiz und eine Intensivpflege-Wohngruppe. Auf einem weitläufigen Grundstück in der Spreewaldgemeinde Burg vereint es im Hospizbereich palliativpflegerische, medizinische und psychosoziale Betreuung für lebensverkürzt erkrankte Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre und im Bereich der Wohngruppe ein intensiv-medizinisches und pflegerisches Betreuungsangebot für schwerstkranke Kinder mit hohem Pflegebedarf bis 18 Jahre zu einem ganzheitlichen Angebot.
Und die Biker wollten den Kindern und Jugendlichen nicht einfach nur einen Besuch abstatten. Sondern hatten auch etwas im Gepäck, was für große Freude und Dankbarkeit sorgte. „Anlässlich unseres 20-jährigen Bestehens haben wir eine Spendensammlung in unserem Chapter organisiert, die schon recht schnell den Betrag von 500 Euro hervorbrachte. Als dann sich dann auch unser Dealer Thomas Heavy Metal Bikes aus Radebeul an der Aktion beteiligt hat waren wir bei 800 Euro. zusammen. Diesen Betrag hatten wir heute per Scheck dabei und maßgeblich beteiligt, so dass wir nun eine Spende von 800 Euro an die Leiterin des Burger Kinderhauses „Pusteblume“, Daniela Konzack übergeben können“, erklärte Bernhard Klaus, der Director der First Lausitz Chapter Germany.
„Der Kontakt zu den Bikern ist zwar nicht so ganz neu, aber die heutige Spende ist für uns außergewöhnlich und wir nehmen diese sehr dankbar an. Denn wir können mit solchen freien Spenden Ausflüge machen und manch andere Überraschung präsentieren“, sagte die Leiterin des Hauses Daniela Konzack.
In der Einrichtung gibt es ambulante Hilfsangebote für betroffene Kinder und deren Familien wie den ambulanten Kinderhospizdienst, die ambulante Kinderkrankenpflege und die offene Kinder- und Jugendarbeit um ein stationäres „Zuhause auf Zeit“ zu ermöglichen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski
Bilder: Georg Zielonkowski