Am 30. August liest der Autor und Pensionswirt Wolfgang Berg in der Spreewaldbibliothek „Mina Witkojc“ in Burg aus seinem Buch „Wilhelmine – Was ich euch noch sagen wollte“. In der bewegenden Erzählung schildert Berg das Leben seiner Mutter Wilhelmine, das von der Kaiserzeit bis ins 21. Jahrhundert reicht, und die Herausforderungen, die sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Paul meisterte. Das teilte das Amt mit. Zudem stellt Berg seine neuen Bücher vor. Eintrittskarten sind im Vorverkauf und online unter www.burgimspreewald.de erhältlich.
Das Amt Burg teilte dazu mit:
Die berührende Lebensgeschichte seiner Mutter und eine spannende Zeitreise durch Burg im Spreewald erzählt Wolfgang Berg in seinem Buch „Wilhelmine – Was ich euch noch sagen wollte“. Am Freitag, dem 30. August, 19 Uhr, ist der Autor und Pensionswirt aus Drachhausen in der Reihe „Lesungen und Kultur für Erwachsene“ in der Spreewaldbibliothek „Mina Witkojc“ zu Gast.
Wilhelmine ist die Enkeltochter eines einst sehr betuchten Mannes des Spreewaldortes Burg und Tochter des vermögenden jüdischen Kaufmanns Gustav Achtel aus Berlin. Dennoch gestalten sich ihre Lebensumstände äußerst ärmlich. Ihren Lebensunterhalt bestreitet Wilhelmine nach Schulabschluss als Dienst- und Küchenmädchen, unter anderem auf dem Rittergut Briesen bei Baron von Wackerbarth. Dort lernt sie die Mamsell Käthe Scholz kennen, die ihr den Weg zur großen Liebe mit Paul ebnet. Mit ihm gemeinsam steht ihr ein entbehrungsreicher, steiniger Weg durch Krieg und Elend bevor. Ohne Reichtum, dennoch glücklich, verbringt Wilhelmine ihren Lebensabend in Burg.
Wolfgang Berg erzählt fesselnd über das Leben seiner Mutter Wilhelmine und spannt dabei einen Bogen von der Kaiserzeit des ausklingenden 19. Jahrhunderts bis ins 21. Jahrhundert. Vorstellen wird er bei der Lesung in der Spreewaldbibliothek auch seine neuen Bücher: „Die Eskapaden des Julian Bört“ (Liebesdrama), „Wildnis – eine Mär?“ (Politkrimi) und „Retter der Welt“ (Utopie). Eintrittskarten für 7 Euro, mit GästeCard 6 Euro, sind im Vorverkauf in der Touristinformation sowie online über den Veranstaltungskalender auf www.burgimspreewald.de erhältlich. Restkarten an der Abendkasse.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Privatarchiv Amt Burg