Am 3. August steht in der Burger Streusiedlung die “Lange Nacht der Kunst- und Handwerksbetriebe” bevor. Wie das Amt mitteilte, öffnen in der Zeit von 18 bis 24 Uhr verschiedene Höfe und Unternehmen ihre Tore für besondere Einblicke und Mitmachangebote. Im Spreewald Kräuterey kann beispielsweise Spreewald-Kurzgeschichten gelauscht werden, die Trachtenstickerei Dziumbla vermittelt wissenswertes über die regionalen Trachten und Spreewaldkörbe. Mehr Infos gibt es online unter www.burgimspreewald.de.
Das Amt Burg teilte dazu mit:
Von 18 bis 24 Uhr öffnen die Höfe und Unternehmen zu besonderen Einblicken, zum Mitmachen und Staunen. Mit dabei ist von Anfang an die Spreewaldmosterei Jank. Sehr beliebt sind hier die Führungen durch die moderne Anlage, bei der man erfahren kann, wie der Saft in die Flaschen kommt. Die Vielfalt handwerklichen Könnens in Holz, Tuch und Ton ist auf dem Schauhandwerkshof zu erleben. Sehenswert schon allein ist hier das historische Wirtschaftsgebäude aus dem 18. Jahrhundert. Uriges Ambiente bietet auch der „Alte Kuhstall“ von 1880, heute eine urige Gastwirtschaft. Ein alter, aber immer noch lebendiger Hof ist bei der Hummelakademie zu erleben. Die Spreewald Kräuterey zeigt sich in romantischer Sommerabendstimmung und lädt zu Spreewald-Kurzgeschichten und Kreativangeboten rund um das Thema Kräuter ein. Wissenswertes über die regionalen Trachten und Spreewaldkörbe gibt es in der Trachtenstickerei Dziumbla; lokale Künstler präsentieren sich im Landflaircafé am grünen Wald, Gurken einlegen kann man beim Gemüsebaubetrieb Duschka. Erstmals bei der Langen Nacht dabei ist Bordmanns Scheune. Hier sind die Laasower Künstler Marion Goyn und Willi Selmer zu Gast; Livemusik gibt es mit „Onkel Lu“.
Wer seine Tour planen will, findet alle Stationen auf www.burgimspreewald.de. Bei der Langen Nacht ist der Eintritt frei. Mit dem Fahrrad ist man schnell unterwegs. Parkplätze stehen nur sehr begrenzt zur Verfügung. Die Rumpelguste (8 Euro/Abend) bringt die Gäste ebenfalls zu den Höfen, ebenso wie der Fahrservice Dahley (4 Euro/Fahrt).
Heute in der Lausitz – NL Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: K. Möbes