Auf dem Festplatz in Burg steht am Wochenende der mittlerweile 21. Töpfermarkt an. Wie die Spreewaldstadt mitteilte, präsentieren insgesamt 40 Töpfereien aus Deutschland, Holland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien und Ungarn am 27. und 28. Juli ihre Handwerkskünste. Auch Korbwaren, Blaudruck, Plauener Spitze, Mode aus Leinen und Wolle, Naturschmuck, vielfältige Holzkunst und Floristik sind mit vertreten.
Das Amt Burg teilte dazu mit:
Der 21. Töpfermarkt in Burg präsentiert am 27. Juli und am 28. Juli 2024 feine handgemachte Sachen auf dem Festplatz in Burg. In diesem Jahr mit dabei sind 40 Töpfereien aus Deutschland, Holland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien und Ungarn. Sie präsentieren die schöne Vielfalt der Töpferkunst und bieten dem Besucher mannigfache Keramikarten und verschiedene Herstellungstechniken an. Dazu gesellen sich wieder zahlreiche Kunsthandwerker- und Handwerkerstände mit Korbwaren, Blaudruck, Plauener Spitze, Mode aus Leinen und Wolle, Naturschmuck, vielfältige Holzkunst, Floristik, handgefertigten Seifen, mundgeblasenen Glaswaren, Gartensteckern aus Metall sowie Accessoires aus Kork und Leder.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Die Besucher können sich an Spezialitäten aus dem Spreewald und der Lausitz laben. Dazu gehören Hefeplinse, Spreewälder Gurken, Brot aus der Holzofenbäckerei, leckere Schmalzstullen, frischer Hefeblechkuchen, Deftiges vom Grill und aus der Feldküche oder ein frisch gezapftes Bier. Der Töpfermarkt ist Samstag von 10 bis 18 Uhr und Sonntag in der Zeit von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 1 €, für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ist der Besuch kostenlos. Der Eingangsbereich befindet sich am Haus des Gastes/Freilichtbühne.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Amt Burg