Thomas Wunderlich, der Kapitän des Forschungseisbrechers “Polarstern” ist am 28. Juni um 19:00 Uhr zu Gast in der Spreewaldbibliothek “Mina Witkojc” in Burg. In einem Multimedia-Vortrag berichtet er über das Leben an Bord des Expeditionsschiffes, das Arbeiten unter extremsten Bedingungen sowie über Erlebnisse und Herausforderungen während der “Jahrhundertexpedition”.
Das Amt Burg (Spreewald) teilte dazu mit:
Der Burger Thomas Wunderlich steuert als Kapitän das Forschungsschiff „Polarstern“ in der Arktis. Von seinen spannenden Reisen berichtet er am Freitag, dem 28. Juni, 19 Uhr, in der Reihe „Lesungen und Kultur für Erwachsene“ in der Spreewaldbibliothek „Mina Witkojc“, Am Bahndamm 12b.
Am 20. September 2019 verließ die Polarstern den norwegischen Hafen Tromsø Richtung zentrale Arktis, mitten ins Epizentrum des Klimawandels. Dort ließ sie sich im Eis einfrieren und es begann eine einjährige Drift mit dem Eis über die Polkappe – Route und Geschwindigkeit bestimmten allein die Drift des Eises, getrieben von Wind und Strömung. 442 wissenschaftliche Fahrtteilnehmende, Polarstern- Crewmitglieder, Nachwuchsforschende, Lehrkräfte und Medienschaffende aus 37 Nationen waren während der fünf Expeditionsabschnitte dabei. Ihr gemeinsames Ziel: die komplexen Wechselwirkungen im Klimasystem zwischen Atmosphäre, Eis, Ozean und dem Leben zu erforschen und besser in Klimamodellen darzustellen.“
Von Juni 2020 bis zur Rückkehr nach Bremerhaven führte Thomas Wunderlich die „Polarstern“. In einem spannenden Vortrag berichtet er über Expeditionen und Ergebnisse der Forschungen. Eintrittskarten für 10 Euro, mit GästeCard 9 Euro sind im Vorverkauf ausschließlich in der Touristinformation sowie online über den Veranstaltungskalender auf www.burgimspreewald.de erhältlich. Restkarten an der Abendkasse.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation