Heinersbrück, Neuendorf: In Heinersbrück betrat am Donnerstag ein Unbekannter ein Wohnhaus über den unverschlossenen Kellerbereich. Die Bewohnerin bemerkte den Eindringling erst, als er das Haus wieder verließ und in ein fremdes Auto stieg. Angaben zu möglichem Diebesgut gibt es nicht. Ein zweiter Vorfall ereignete sich in Neuendorf, als ein Unbekannter ein Haus unerlaubt betrat und aus einem Schrank Bargeld stahl. Am Donnerstagnachmittag wurde der Polizei gegen 17:00 Uhr ein Einbruch in Neuendorf angezeigt. Hier drangen Unbekannte gewaltsam in einen Geräteschuppen ein und entwendeten Werkzeug. Der Schaden wurde mit rund 500 Euro angegeben.
Hier nochmals ein Hinweis der Polizei – speziell im ländlichen Raum sollten die Bewohner auch tagsüber besonders auf den Verschluss von Hof- und Haustüren achten, so dass Unberechtigte nicht ohne weiteres auf Grundstücke oder in Wohnhäuser gelangen können.
Spremberg: In der Friedrichstraße stießen am frühen Donnerstagnachmittag bei einem Auffahrunfall zwei PKW zusammen. Verletzt wurde niemand. Ein Schaden von rund 2.000 Euro an den noch fahrbereiten Autos muss nun reguliert werden.
Spremberg: Eine Fußgängerin wurde am Freitagmorgen in der Bahnhofstraße nach einem Fehler beim Abbiegen durch einen PKW leicht verletzt. Die 14-Jährige kann eigenständig einen Arzt aufsuchen. Am Fahrzeug entstand ein leichter Schaden.
Guben: Ein PKW RENAULT fuhr am frühen Donnerstagnachmittag in Höhe des Bahnüberganges in der Kupferhammerstraße aus vermutlich Unachtsamkeit gegen eine Schranke. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 1.000 Euro.
Spremberg, Glinzig: Bei Spremberg kollidierte am Donnerstagabend auf einer LMBV-Straße ein PKW AUDI mit einem Reh. Das Tier verendete, hinterließ am Auto einen Schaden von rund 1.000 Euro. Bei Glinzig krachte es am Freitagmorgen um 03:00 Uhr, als ein Kleintransporter mit einem Reh zusammenstieß. Schaden hier – rund 1.500 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd