Der Landkreis Spree-Neiße teilte dazu mit:
Mit dem jährlich verliehenen Lausitzer Kinderschutzpreis „Gondula Award für wahre Kinderhelden“, initiiert vom Cottbuser Künstler Martin Schüler, werden ehrenamtliche Initiativen des Kinderschutzes aus der Region durch eine großangelegte Spendensammlung unterstützt und im Rahmen einer Auszeichnungsveranstaltung der öffentliche Fokus auf das Themas Kinderschutz gesetzt.
Bis zum 25. Juli 2025 ruft der Kinderschutz Lausitz e.V. dazu auf, regionale Vereine und Projekte vorzuschlagen, die sich für die Gesundheit, den Schutz vor Gewalt und die Armutsbekämpfung von Kindern und Jugendlichen engagieren. Nach Ablauf des Bewerbungszeitraums wählt eine Jury aus den eingegangen Bewerbungen fünf finale Nominierte aus. Der „Gondula Award“ wurde im Jahr 2023 vom Cottbuser Künstler Martin Schüler ins Leben gerufen. Benannt ist der Preis nach der Plüschkarte „Gondula“, die in Schülers Kunstwerken symbolisch für eine unbeschwerte Kindheit steht.
Seit dem Bestehen der Initiative konnten rund 27.000 Euro an Spenden generiert und zwei Preisverleihungen erfolgreich umgesetzt werden. In diesem Jahr unterstützt die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam die Preisverleihung mit einer Förderung in Höhe von 5.560 Euro. Die feierliche Verleihung des „Gondula Awards“ findet im Rahmen des 35. FilmFestival Cottbus im November 2025 statt. Weitere Informationen zum Lausitzer Kinderschutzpreis „Gondula Award“ gibt es unter www.gondula.com.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation