Am 9. September beginnen die Erneuerungsarbeiten am Radweg entlang der Bundesstraße B 168 von Peitz bis Turnow. Wie der Landesbetrieb Straßenwesen mitteilte, wird in zwei Bauabschnitten der alte Fahrbahnbelag durch neuen Asphalt ersetzt, was Sperrungen des Radwegs in den jeweiligen Bereichen erfordert. Die Arbeiten sollen Ende Oktober abgeschlossen sein.
Der Landesbetrieb Straßenwesen teilte dazu mit:
Der Fahrbahnbelag des Radweges an der Bundestraße B 168 / Frankfurter Straße wird vom Ortsausgang Peitz (Spree-Neiße) bis in die Gemeinde Turnow erneuert. Am Montag, 09.09.2024, beginnen die Arbeiten. Die Asphaltschicht und das Betonsteinpflaster werden durch neuen Asphalt ersetzt.
Die Instandsetzung erfolgt in zwei Abschnitten. Der erste verläuft vom Ortsausgang Peitz bis zum Ortseingang Turnow. Der zweite Bauabschnitt beginnt etwa 100 m nach der Gaststätte „Kastanienhof“ in Turnow und endet an der Brücke über den Präsidentengraben.
Der Radweg wird während der Bauarbeiten in den jeweiligen Abschnitten gesperrt. Für alle, die mit dem Rad unterwegs sind, werden Umfahrungsstrecken über das kommunale Straßen- und Wegenetz ausgeschildert. Das Bauvorhaben ist eine Erhaltungsmaßnahme des Landes Brandenburg als Baulastträger und soll Ende Oktober beendet sein.
Während der Bauarbeiten am Radweg wird der Verkehr auf der B 168 eingeschränkt werden. Der Verkehr wird einspurig in beiden Fahrtrichtungen am Baubereich des Radweges vorbeigeführt. Mit Beginn der Asphaltarbeiten auf dem Radweg werden Baustellenampeln an den jeweiligen Bauabschnitten aufgestellt. Für die Einschränkungen während der Bauzeit bittet der Landesbetrieb Straßenwesen um Verständnis.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo