Im Landkreis Spree-Neiße stehen vom 1. bis 28. September die mittlerweile 20. Museumsnächte an. In diesem Jahr lautet das Motto “20 Jahre Museumsnacht – Aus Ideen werden Erlebnisse”. Wie der Landkreis mitteilte, öffnen an insgesamt fünf Wochenenden 30 Museen, Heimatstuben, kulturelle und kirchliche Einrichtungen abends ihre Türen. Für Kinder sind zwölf Programmpunkte geplant.
Der Landkreis Spree-Neiße teilte dazu mit:
Zum 20. Mal begrüßt Jacob von Holst die Besucherinnen und Besucher anlässlich der diesjährigen Museumsnächte im Lausitzer Museenland/Łužyska muzejowa krajina. Das Motto lautet 2024: “20 Jahre Museumsnacht – Aus Ideen werden Erlebnisse”. Insgesamt 30 Museen, Heimatstuben, kulturelle und kirchliche Einrichtungen aus der Region öffnen zu abendlicher Stunde ihre Türen, um an fünf Septemberwochenenden ihre Gäste zum Sehen und Staunen einzuladen. Vom 01. bis zum 28. September 2024 präsentieren die Einrichtungen ihre vielfältigen Angebote. Speziell für Kinder wurden in diesem Jahr 12 Programmpunkte ausgestaltet, die auf spielerische und altersgerechte Weise Wissen um die Regionalgeschichte, die Kultur und das Handwerk vermitteln.
Landrat Harald Altekrüger: “Ich freue mich, dass der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa und das Lausitzer Museenland/Łužyska muzejowa krajina in 20. Auflage die beliebten Museumsnächte ausrichten können. Museen und kulturelle Häuser sind wichtige Orte, denn hier kommen Menschen zusammen und tauschen sich über die Vergangenheit oder die Gegenwart aus. Diese Begegnungen verbinden und erzeugen ein gemeinsames kulturelles Verständnis. Den Akteuren der Museen danke ich insbesondere für ihr Engagement bei der Vorbereitung und allen Gästen wünsche ich an den Veranstaltungsabenden viel Freude.”
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Landkreis Spree-Neiße