Gemeinsam mit dem Ehepaar Ewald-Lang laden wir wieder ganz herzlich alle Wanderfreunde aus Nah und Fern zu unserer traditionellen Wanderung „Maiengrün im Dorchetal“ am 1. Mai 2010 in den Naturpark Schlaubetal ein – und zwar an die Schwerzkoer Mühle bei Neuzelle (www.neuzelle.de/seite2-muehle.html).
Wie in den Jahren zuvor auch schon, setzt sich die gesamte Tour aus zwei kleineren Rundwanderungen zusammen (gesamt etwa 16,5 Kilometer), die auch einzeln mitgewandert werden können.
Am Vormittag führt der Weg entlang der Dorche nach Neuzelle. Im Zentrum wird es eine längere Pause geben, damit sich alle unsere Wandergäste ein wenig stärken können, die Schönheiten der Natur genießen oder die Sehenswürdigkeiten: Stiftskirche (www.neuzelle.de/klostera.html), das Kloster mit Kreuzgang, die Evangelische Kirche Zum Heiligen Kreuz (www.ev-kirchengemeinde-neuzelle.de), Dorfladen Himmlische Schwestern (www.himmlischeschwestern.de) oder die Klosterbrauerei (www.klosterbrauerei.com).
Bei schönem Frühlingswetter werden wir einen Besuch des in den letzten Jahren neu gestalteten Klostergartens besonders empfehlen.
Zurück zur Schwerzkoer Mühle gehen wir wieder teilweise einen anderen Weg. Etwa 8,5 Kilometer wird die Vormittagstour lang sein.
An der Schwerzkoer Mühle angekommen, gibt es dann eine Mittagsrast in oder vor der Mühlenklause bzw. am Sägewerk – je nachdem, wo Platz ist und wo es einem gefällt…
Frau Ewald-Lang hat sicher wieder leckeren Kuchen gebacken und Kartoffelsalat gemacht. Herr Lang wird an diesem Tag wieder viele Kilometer laufen, um alles Schmackhafte freundlich zu servieren, darunter auch die beliebte Maibowle und leckere Eisbecher. Auch für einen Blick in Müllers gute Stube sowie in den Mühlenladen ist während der Mittagsrast die beste Zeit, denn nach der Rückkehr von der Wanderung ist am 1. Mai das wohlschmeckende Mühlenbrot meist schon ausverkauft…
Wenn uns nach der Mittagsrast die ersten Schritte sicherlich auch wieder schwer fallen werden, wollen wir am früheren Nachmittag dann die etwas kürzere Tour von ca. 8 Kilometer Länge unter die Sohlen nehmen. Am Mühlteich entlang führt der Weg ins obere Dorchetal, vorbei am Großen Kantopp bis zum Gallensee und über Bomsdorf Vorwerk wieder zurück.
Zurück gekommen ist nach Überreichung der Urkunden für gutgelauntes und blasenfreies Mitwandern noch einmal Gelegenheit, sich vor der Heimfahrt zu stärken oder sich das alte Sägewerk anzusehen, welches auch schon den ganzen Tag geöffnet ist.
Über Einzelheiten wie Treffpunkt und Beginn informieren wir gern auf Anfrage bzw. bei der Anmeldung unter Rufnummer 03542-3792 bis zum Vorabend. Trotz Einkehr in oder vor der Mühlenklause bitte auch an Rucksackverpflegung und Getränke für einen kleinen „Stehimbiss im Freien“ denken. Keine Teilnahmegebühr – um einen Obolus in unseren Fontane-Wanderhut wird gebeten. Unsere Wanderprogramme für 2010 gibt’s auch noch sowie für alle die obligatorische Urkunde für gutgelauntes und blasenfreies Mitwandern…
Foto zum Text: Westseite der Stiftskirche mit Turm und Portal
Gerd Laeser
Gästeführer Niederlausitz
Lübbenau/Spreewald
Die Schwerzkoer Mühle im Dorchetal
Der Dorfladen Himmlische Schwestern im Zentrum von Neuzelle
Der Gallensee in einer Nebenrinne des oberen Dorchetals