Zum Abschluss des Internationalen Opernkurses im Rahmen des Festivals „Oper Oder-Spree” Neuzelle würdigt Kulturministerin Sabine Kunst die Bedeutung des Festivals Oper Oder-Spree für das Land Brandenburg.
Kulturministerin Sabine Kunst sagte in ihrem Grußwort anlässlich der Operngala: „Das Festival Oper Oder Spree liefert wichtige Beiträge zum europäischen und internationalen künstlerischen Austausch. Das Festival ist zudem ein ganz hervorragendes Beispiel dafür, dass es mit einem außergewöhnlichen Musikfestival gelingt, die Region als Kulturstandort weiter zu etablieren. Mein besonderer Danke gilt allen Unterstützern und Förderern des Festivals”
Mit Blick auf den Opernkurs sagt Kunst: „In diesem Jahr haben sehr viele in-ternationale Sängerinnen und Sänger teilgenommen. Unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen sind während des Kurses zusammengekommen und Sie alle haben somit hier einen Ort der europäischen Begegnung geschaffen.”
Die Festliche Operngala ist der krönende Abschluss des Internationalen Opernkurses. Im festlichen Rahmen und begleitet vom Preußischen Kammerorchester, können die Sängerinnen und Sänger des Internationalen Opernkurses zeigen, was in ihnen steckt. Das Kulturministerium fördert das Festival mit 40.000 Euro aus der Spielstättenförderung im Rahmen des Finanzausgleichsgesetzes.
Quelle: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur