Die B 112 zwischen Neuzelle und Guben ist wieder durchgängig befahrbar. Heute gab Infrastrukturstaatssekretär Rainer Bretschneider den Verkehr auf der 7,4 Kilometer langen und 24 Millionen Euro teuren Strecke frei.
Infrastrukturstaatssekretär Rainer Bretschneider: „Heute schließen wir die Lücke zwischen Neuzelle und Guben. Das ist ein großer Fortschritt, denn jetzt fließt der Verkehr ungehindert und die Fahrzeiten verkürzen sich.“
Die Strecke beginnt im Süden südlich Steinsdorf und endet im Norden kurz vor dem Abzweig zur Landesstraße 451. Gebaut wurde seit Sommer 2004. Der erste Bauabschnitt war 2006 beendet. Seit 2007 wurde am zweiten Bauabschnitt gearbeitet. Neben den positiven Effekten auf den Verkehrsfluss und die Verkehrssicherheit wurde bei dem Vorhaben auch der Gawrenzfließ renaturiert.
Die Ortsumgehung Guben wurde 2006 freigegeben, 30 Millionen Euro wurden hier investiert. Mit dem heute freigegebenen Abschnitt ist ein weiteres wichtiges Teilstück der Oder-Lausitz-Straße fertig gestellt und kann von der Ortsumgehung Guben durchgängig bis Neuzelle befahren werden.
Technische Daten
– Gesamtlänge 7,4 km
– Regelquerschnitt 15,5 Meter Breite
– Betriebssystem 2+1, Kraftfahrstraße
– 2 Knotenpunkte (Guben Nord – planfrei, Neuzelle Süd – plangleich)
– 3 Brückenbauwerke im Zuge der B 112, 3 Überführungsbauwerke, 1 Stützwand
– beidseitig Wildschutzzäune mit drei Querungsmöglichkeiten
– 11 Durchlässe für Kleinsäugetiere
Quelle: Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft
Die B 112 zwischen Neuzelle und Guben ist wieder durchgängig befahrbar. Heute gab Infrastrukturstaatssekretär Rainer Bretschneider den Verkehr auf der 7,4 Kilometer langen und 24 Millionen Euro teuren Strecke frei.
Infrastrukturstaatssekretär Rainer Bretschneider: „Heute schließen wir die Lücke zwischen Neuzelle und Guben. Das ist ein großer Fortschritt, denn jetzt fließt der Verkehr ungehindert und die Fahrzeiten verkürzen sich.“
Die Strecke beginnt im Süden südlich Steinsdorf und endet im Norden kurz vor dem Abzweig zur Landesstraße 451. Gebaut wurde seit Sommer 2004. Der erste Bauabschnitt war 2006 beendet. Seit 2007 wurde am zweiten Bauabschnitt gearbeitet. Neben den positiven Effekten auf den Verkehrsfluss und die Verkehrssicherheit wurde bei dem Vorhaben auch der Gawrenzfließ renaturiert.
Die Ortsumgehung Guben wurde 2006 freigegeben, 30 Millionen Euro wurden hier investiert. Mit dem heute freigegebenen Abschnitt ist ein weiteres wichtiges Teilstück der Oder-Lausitz-Straße fertig gestellt und kann von der Ortsumgehung Guben durchgängig bis Neuzelle befahren werden.
Technische Daten
– Gesamtlänge 7,4 km
– Regelquerschnitt 15,5 Meter Breite
– Betriebssystem 2+1, Kraftfahrstraße
– 2 Knotenpunkte (Guben Nord – planfrei, Neuzelle Süd – plangleich)
– 3 Brückenbauwerke im Zuge der B 112, 3 Überführungsbauwerke, 1 Stützwand
– beidseitig Wildschutzzäune mit drei Querungsmöglichkeiten
– 11 Durchlässe für Kleinsäugetiere
Quelle: Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft
Die B 112 zwischen Neuzelle und Guben ist wieder durchgängig befahrbar. Heute gab Infrastrukturstaatssekretär Rainer Bretschneider den Verkehr auf der 7,4 Kilometer langen und 24 Millionen Euro teuren Strecke frei.
Infrastrukturstaatssekretär Rainer Bretschneider: „Heute schließen wir die Lücke zwischen Neuzelle und Guben. Das ist ein großer Fortschritt, denn jetzt fließt der Verkehr ungehindert und die Fahrzeiten verkürzen sich.“
Die Strecke beginnt im Süden südlich Steinsdorf und endet im Norden kurz vor dem Abzweig zur Landesstraße 451. Gebaut wurde seit Sommer 2004. Der erste Bauabschnitt war 2006 beendet. Seit 2007 wurde am zweiten Bauabschnitt gearbeitet. Neben den positiven Effekten auf den Verkehrsfluss und die Verkehrssicherheit wurde bei dem Vorhaben auch der Gawrenzfließ renaturiert.
Die Ortsumgehung Guben wurde 2006 freigegeben, 30 Millionen Euro wurden hier investiert. Mit dem heute freigegebenen Abschnitt ist ein weiteres wichtiges Teilstück der Oder-Lausitz-Straße fertig gestellt und kann von der Ortsumgehung Guben durchgängig bis Neuzelle befahren werden.
Technische Daten
– Gesamtlänge 7,4 km
– Regelquerschnitt 15,5 Meter Breite
– Betriebssystem 2+1, Kraftfahrstraße
– 2 Knotenpunkte (Guben Nord – planfrei, Neuzelle Süd – plangleich)
– 3 Brückenbauwerke im Zuge der B 112, 3 Überführungsbauwerke, 1 Stützwand
– beidseitig Wildschutzzäune mit drei Querungsmöglichkeiten
– 11 Durchlässe für Kleinsäugetiere
Quelle: Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft
Die B 112 zwischen Neuzelle und Guben ist wieder durchgängig befahrbar. Heute gab Infrastrukturstaatssekretär Rainer Bretschneider den Verkehr auf der 7,4 Kilometer langen und 24 Millionen Euro teuren Strecke frei.
Infrastrukturstaatssekretär Rainer Bretschneider: „Heute schließen wir die Lücke zwischen Neuzelle und Guben. Das ist ein großer Fortschritt, denn jetzt fließt der Verkehr ungehindert und die Fahrzeiten verkürzen sich.“
Die Strecke beginnt im Süden südlich Steinsdorf und endet im Norden kurz vor dem Abzweig zur Landesstraße 451. Gebaut wurde seit Sommer 2004. Der erste Bauabschnitt war 2006 beendet. Seit 2007 wurde am zweiten Bauabschnitt gearbeitet. Neben den positiven Effekten auf den Verkehrsfluss und die Verkehrssicherheit wurde bei dem Vorhaben auch der Gawrenzfließ renaturiert.
Die Ortsumgehung Guben wurde 2006 freigegeben, 30 Millionen Euro wurden hier investiert. Mit dem heute freigegebenen Abschnitt ist ein weiteres wichtiges Teilstück der Oder-Lausitz-Straße fertig gestellt und kann von der Ortsumgehung Guben durchgängig bis Neuzelle befahren werden.
Technische Daten
– Gesamtlänge 7,4 km
– Regelquerschnitt 15,5 Meter Breite
– Betriebssystem 2+1, Kraftfahrstraße
– 2 Knotenpunkte (Guben Nord – planfrei, Neuzelle Süd – plangleich)
– 3 Brückenbauwerke im Zuge der B 112, 3 Überführungsbauwerke, 1 Stützwand
– beidseitig Wildschutzzäune mit drei Querungsmöglichkeiten
– 11 Durchlässe für Kleinsäugetiere
Quelle: Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft