Die Deutsche Bahn erneuert auf der Strecke Frankfurt (Oder)–Cottbus den Bahnhof Wellmitz. Die bestehenden zwei Bahnsteige werden vollständig zurück gebaut. Die neuen Bahnsteige sind 170 Meter lang und 55 Zentimeter hoch und damit für den zukünftigen Bedarf ausgelegt. Jeder Bahnsteig erhält eine neue Zuwegung und ist stufenfrei zu erreichen. Ein neues Wegeleitsystem erleichtert den Zugang für Mobilitätseingeschränkte. Neue Wetterschutzhäuser, Beleuchtung und dynamische Schriftanzeiger für die Fahrgastinformation sorgen für mehr Komfort.
Baustelle wird vorbereitet
Mit der Einrichtung der Baustelle und ersten vorbereitenden Maßnahmen wurde gerade begonnen. Ab dem 7. März wird die Baugrube ausgehoben. Danach folgen die Bauarbeiten zu den neuen Zuwegungen, der Rückbau des Mittelbahnsteiges und des bisherigen schienengleichen Überweges. Diese Übergänge haben nur Bestandsschutz, nach dem Umbau der Station können Reisende aus Sicherheitsgründen nur mit einem kleinen Umweg zwischen den Bahnsteigen 1 und 2 wechseln. Dazu wird zur Linden-/Ratzdofer-Straße auf beiden Seiten eine neue Zuwegung geschaffen.
Schienenersatzverkehr bis Ende April
Die Bauarbeiten sollen Ende Mai dieses Jahres abgeschlossen sein. Das Bauvorhaben wird mit einem einstelligen Millionenbetrag durch das Land Brandenburg finanziert. In Wellmitz steigen täglich rund 90 Reisende ein und aus.
Um die Sperrungen und Einschränkungen für die Reisenden so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten zeitgleich mit Gleiserneuerungsarbeiten zwischen Wellmitz und Guben durchgeführt. Als Ersatz für die Züge der Regionalbahnlinie RB 11 fahren vom 8. bis 27. April Busse. Vom 27. April bis voraussichtlich 9. Mai entfällt der Halt in Wellmitz am Bahnsteig 1. Am Bahnsteig 2 entfällt der Halt vom 27. April bis 2. Mai.
Corona in der Lausitz! Aktuelle Lage und Entscheidungen
Alle aktuellen Zahlen aus den einzelnen Landkreisen sowie Entscheidungen haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. ->> Weiterlesen
Red. / Presseinformation