Es sind nur noch wenige Tage bis zu den Sommerferien und mit der langen freien Zeit startet ein neues Angebot für Kinder: Das „Eisenhüttenstädter Ferien-Diplom“.
Mit Unterstützung vieler städtischer Unternehmen, Institutionen und Vereine wurde im Rahmen des Programms Soziale Stadt unter der Regie vom Stadtteilbüro offis ein spannendes und abwechslungsreiches Ferienprogramm zusammengestellt.
Vom 14. Juli bis 22. August können Kinder zwischen 8 und 12 Jahren bei den 40 kostenlosen Aktionen mitmachen und sich für die Verleihung eines „Ferien-Diploms“ im Herbst qualifizieren. Dafür müssen mindestens 4 der Angebote innerhalb der Ferien absolviert werden – für jede Teilnahme erhält man einen Stempel in sein Aktionsheft.
Die Veranstaltungen sind so vielfältig wie die Partner, die sie anbieten und eröffnen den Kindern die Chance auf viele neue Entdeckungen und Erkenntnisse.
Die Themen reichen von „Wie funktionieren Robotinos?“ über „Fit durch die Ferien“ oder „Abfallentsorgung im Einklang mit der Natur“. Man kann sich auf eine Schnitzeljagd mit GPS begeben, einen TrainingsDay bei ArcelorMittal mitmachen oder sich auf eine Exkursion durchs Rathaus freuen. Auch das Inselbad, die Zwillingsschachtschleuse, die Kläranlage und das Tiergehege öffnen ihre Pforten für Wissensdurstige. Wem das noch nicht reicht, der kann Fernsehen machen, Fahrrad fahren, gemeinsam kochen, Papier schöpfen, wandern, Minigolf und Schach spielen oder filzen „was das Zeug hält“.
Insgesamt bieten die Veranstalter mehr als 1.100 Plätze an, dennoch sichert rechtzeitiges Anmelden die begehrtesten Plätze. Jetzt heißt es also schnell anmelden und Plätze sichern!
Die Aktionsbroschüren mit den Angeboten werden über die Schulen bzw. Horte verteilt oder sind im Stadtteilbüro offis (am Busbahnhof) erhältlich – aber nur, solange der Vorrat reicht.
Quelle: Stadt Eisenhüttenstadt