Es sind nur noch wenige Tage bis zur Zeugnisausgabe und dann sind auch endlich Ferien für die Praktikanten der Europaschule. Im Schuljahr 2013/2014 hat die Stadtverwaltung Eisenhüttenstadt Stephanie Lehmann, Jeremi Jaschko und Marcel Hömke von der Europaschule eine fachpraktische Ausbildung in der Fachrichtung „Wirtschaft und Verwaltung“ ermöglicht. Bei dieser Ausbildung an der Europaschule Oberstufenzentrum „G. W. Leibnitz“ im zweijährigen vollzeitlichen Bildungsgang, ist im ersten Ausbildungsjahr neben der Schulausbildung eine fachpraktische Ausbildung von drei Tagen in einer Ausbildungsstätte vorgesehen. Diese fachpraktische Ausbildung wurde in der Stadtverwaltung Eisenhüttenstadt durch diese Praktikanten mit Erfolg durchgeführt.
Ein weiterer Bildungsgang folgte in den Städtischen Kindergärten und Schulen in der Ausbildungsrichtung „Sozialpädagogik“. Über fünfzig Praktika wurden hier absolviert.
Durch die Praxisanleiter vor Ort wurde versichert, dass alle Praktikanten die angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten wahrgenommen und alle übertragenen Aufgaben gewissenhaft und verantwortungsvoll umgesetzt haben. Sie waren eine große Unterstützung in der fachpraktischen Arbeit. Da die Erwartungen an die jungen Leute erfüllt wurden, können auch im kommenden Ausbildungsjahr wieder Praktikanten der Europaschule eine fachpraktische Ausbildungsmöglichkeit bei der Stadtverwaltung Eisenhüttenstadt erhalten.
Die persönlichen Vorstellungsgespräche dafür sind bereits erfolgt und die Praxisstellen in den Bereichen Archiv, Familie und Schule, Bauverwaltung, Stadtkarte, Grünanlagen und kommunale Dienste besetzt.
Ab 03.09.2014 geht es nach einer ersten Schulwoche dann für die „Neuen“ in der Praxis los. Aufgrund der positiven Erfahrungen freuen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits jetzt auf eine Unterstützung.
Quelle: Stadt Eisenhüttenstadt