Eisenhüttenstadt ruft alle Hobbyfotografen auf, am Fotowettbewerb “GuckMal – DenkMal” teilzunehmen! Dieses Jahr steht das Thema “doppelt betrachtet” im Mittelpunkt. Ob Doppelmotive, Symmetrien oder Spiegelungen – gesucht werden kreative Aufnahmen, die das Herz und die Seele der Stadt auf einzigartige Weise einfangen. Ab September werden die Werke im Stadtteilbüro offis präsentiert, und die besten Fotos finden ihren Platz im Fotokalender 2024, so die Stadt. Einsendeschluss ist bereits der 31. August 2023.
Die Stadt Eisenhüttenstadt teilte dazu mit:
Alle Eisenhüttenstädter Hobbyfotografen haben noch bis zum 31. August 2023 Zeit, Aufnahmen für den Fotowettbewerb GuckMal – DenkMal im Stadtteilbüro offis einzusenden. Das Motto des Wettbewerbes lautet in diesem Jahr: GuckMal – DenkMal… an Deine Stadt Eisenhüttenstadt…doppelt betrachtet.
Manches wirkt erst, wenn man es doppelt oder paarweise sieht. Entweder, weil wirklich zwei gleiche Dinge nebeneinanderstehen oder aber, weil man Symmetrien oder Spiegelungen im Motiv entdeckt, die das Foto plötzlich anders wirken lassen. Aus ungewohnten Perspektiven vervollständigen sich das eigentliche Motiv und seine Dopplung oder Reflexion zu unerwartet interessanten neuen Anblicken.
Doppelmotive, Symmetrien und Spiegelungen gehören zu den besonders kreativen Arten zu fotografieren und dies besonders, wenn es um eine Stadt geht. Sie verleihen einem Foto das gewisse Etwas und betonen das Motiv im Besonderen; sie machen das Ungesehene sichtbar und lassen das Gewöhnliche außergewöhnlich erscheinen.
Wir suchen Motive, die die Seele unserer Stadt, ihren Rhythmus im Alltag und die Stimmungen der Menschen in doppelten Motiven, neu entdeckten Symmetrien oder gespiegelten Bildern einfangen.
Die Motive sollten in jedem Fall erkennen lassen, dass es sich um Aufnahmen aus Eisenhüttenstadt handelt!
Alle Bilder werden ab September im Stadtteilbüro offis ausgestellt und Besucher sowie eine Fachjury wählen die besten Motive aus. Die 13 schönsten Fotos werden mit einer Veröffentlichung im Fotokalender 2024 prämiert.
Für die Teilnahme am Wettbewerb gibt es einige Bedingungen:
• maximal 3 Motive pro Einsender
• Bildqualität mind. mind. 300dpi / 2362 x 3543 Pixel
• es können nur Fotos in Querformat eingereicht werden
• für die Wettbewerbsteilnahme bitte Papierabzüge (DIN A4) einreichen und Kontaktdaten (Name, Alter, Adresse, Telefonnummer, E-Mail) auf der Rückseite der Fotos angeben und dem Foto einen kurzen Titel geben
• Übertragung der Nutzungsrechte für die Veröffentlichung an das Stadtteilbüro offis.
• keine Aufnahmen, die mit einer Drohne gemacht wurden.
Fotomontagen oder offenkundig digital stark nachbearbeitete Bilder nehmen nicht am Wettbewerb teil.
Abgabeschluss für die Fotos ist Donnerstag, der 31. August 2023. Die Fotos bitte einreichen beim:
Stadtteilbüro offis
Alte Poststraße 2 (Am Busbahnhof)
15890 Eisenhüttenstadt
E-Mail: [email protected]
Tel. (03364) 280840
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Stadt Eisenhüttenstadt