Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald – Landesverband Brandenburg e.V. (SDW) hat im Rahmen ihrer 15. Brandenburgischen „Baumriesen-Aktion“ den dicksten „Baum des Jahres ermittelt.
Bereits im Frühjahr hatte die SDW alle naturinteressierten Bürger aufgerufen, besonders dicke Eichenexemplare zu melden. Baum des Jahres 2014 ist die Traubeneiche (Quercus petraea). Da die Eichenarten jedoch nur von Fachleuten mit Gewissheit unterschieden werden können, wurde die Suche auf alle Eichen ausgedehnt.
Die Beteiligung war groß und so dauerte es eine Weile, bis alle aussichtsreichen Kandidaten gemessen werden konnten. Doch heute steht der Brandenburger Baumriese 2015 fest.
Mit einem stolzen Umfang von 10,22 m steht die sogenannte „Bouquet-Eiche“ in Krügersdorf im Landkreis Oder-Spree. Es handelt sich um eine Stieleiche (Quercus robur), mit einer Höhe von ca. 23 Metern und einem geschätzten Alter von 500 – 700 Jahren. Zu finden ist der Baum an einem Abzweig der B246, aus Beeskow kommend auf der linken Seite, am Rastplatz „Alte Eiche Krügersdorf“. Wer den Baum besuchen möchte kann dazu auch folgende GPS-Koordinaten nutzen:
N 52°09’24.56
E 14°18’43.84
Quelle: Schutzgemeinschaft Deutscher Wald