Am Montagnachmittag kollidierten gegen 15:30 Uhr im Gahlener Weg in Missen (Landkreis Oberspreewald-Lausitz) ein Hyundai und ein Radfahrer nach einem Vorfahrtfehler miteinander. Sowohl die 42-jährige Fahrerin als auch der 59-jährige Radfahrer wurden bei dem Zusammenstoß verletzt. Die Autofahrerin wurde ambulant medizinisch vor Ort versorgt, der Radler musste mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von zirka 700 Euro.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz:
Klettwitz: Ein 31-Jähriger wurde am Montag gegen 23:45 Uhr in der Senftenberger Straße durch Polizeibeamte angehalten und kontrolliert. Der Mann war mit einem PKW HYUNDAI unterwegs, ein Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. Die Entnahme einer beweissichernden Blutprobe wurde veranlasst und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Vetschau: Gegen 13:45 Uhr meldete sich am Montag die vermeintliche Enkeltochter einer 86-jährigen Bewohnerin in Vetschau und bat um eine größere Bargeldsumme zum Bezahlen einer Eigentumswohnung. Die Geschädigte lehnte dies jedoch ab und schilderte den Anruf ihrer Schwiegertochter. Diese reagierte umgehend und informierte die Polizei.
Bitte beachten Sie folgende wichtige Hinweise der Polizei: Nennen Sie keine Namen Ihrer wirklichen Enkel/Verwandten. Geben Sie keine Auskünfte über Ihre Ersparnisse. Heben Sie aus diesem Anlass kein Geld von Ihrem Konto oder Sparbuch ab. Bestehen Sie auf einer persönlichen Kontaktaufnahme. Informieren Sie sich über die wirkliche Notlage eines Enkels/Verwandten bei Ihren Kindern oder in der Verwandtschaft. Übergeben Sie niemals Geld an fremde Personen. Informieren Sie umgehend die Polizei unter Notruf 110. Bewahren Sie keine großen Geldbeträge zu Hause auf.
Hosena: Mit rund 4.000 Euro Sachschaden endete am Montagabend eine Verkehrsunfall in der Mühlenstraße. Beim Rückwärtsfahren stießen ein PKW FORD und ein VW aneinander, sie bleiben dennoch fahrbereit.
Schwarzheide, Senftenberg: Auf der B 169 zwischen Schwarzheide und Brieske krachte es am Montagabend gegen 18:30 Uhr zwischen einem PKW OPEL und einem Wildschwein. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht, am PKW entstand ein Schaden von rund 1.500 Euro. Nachdem am Dienstagmorgen ein Wildschwein auf der Kreisstraße zwischen Senftenberg und Meuro in einen vorbeifahrenden PKW TOYOTA gelaufen war, flüchtete es von der Unfallstelle. Am Auto war ein Schaden von rund 4.000 Euro zu verzeichnen.
Schwarzheide: Beim Ausparken stießen am frühen Montagnachmittag ein PKW PEUGEOT und ein OPEL in der Ruhlander Straße zusammen. Trotz eines erheblichen Schadens von geschätzten 8.000 Euro blieben beide Autos fahrbereit.
Lauchhammer: Bei einer Personenkontrolle entdeckten Polizeibeamte am Montagnachmittag in der Bockwitzer Straße diverse, vermutlich gestohlene, Kabel und stellten diese sicher. Zwei Männer im Alter von 30 und 35 Jahren fielen Passanten aufgrund ihres verdächtigen Auftretens auf. Sie waren kurz zuvor von einem ehemaligen Bürogelände gekommen. Die verständigten Polizisten leiteten Ermittlungen wegen des Verdachtes des Diebstahls von Buntmetall ein.