Die Bauarbeiten an der Landesstraße L54 in Vetschau verschieben sich: Der geplante Asphalteinbau Ende Oktober wird nun erst Ende November 2024 stattfinden. Unerwartete zusätzliche Arbeiten an der Abwasserdruckleitung und Lieferengpässe bei Bauteilen zwingen nach Angaben des Landesbetriebs Straßenwesen zu dieser Verschiebung. Trotz dessen soll der Abschluss der Bauarbeiten im August 2026 weiterhin eingehalten werden.
Der Landesbetrieb Straßenwesen teilte dazu mit:
Der für Ende Oktober geplante Asphalteinbau im Rahmen des grundhaften Ausbaus der Landesstraße L 54 in der Ortsdurchfahrt Vetschau muss auf Ende November 2024 verschoben werden. Ursprünglich war der Asphalteinbau für Ende Oktober geplant. Neben der zusätzlichen Erneuerung der Abwasserdruckleitung mit dem Austausch eines Armaturenschachtes im unterirdischen Bauraum führen auch Lieferschwierigkeiten bei Bauelementen zur notwendigen Verschiebung der Asphaltarbeiten. Das für August 2026 geplante Bauende bleibt weiterhin bestehen.
Die Verkehrsteilnehmer:innen werden weiterhin über die bestehenden Umleitungsstrecken geleitet. Der Anlieger- und Gewerbeverkehr kann, soweit möglich, über innerörtliche Strecken geleitet werden. Es kann jedoch zu geringfügigen Einschränkungen kommen. Der Landesbetrieb Straßenwesen bittet alle betroffenen Anwohner:innen, Gewerbetreibenden und Verkehrsteilnehmer:innen um Verständnis für die Verzögerungen und die damit verbundenen Einschränkungen.
Videotalk zur Baumaßnahme
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo