Am Sedlitzer Ortseingang hat sich gestern Abend ein Motorradfahrer mit seiner Maschine überschlagen. Der verletzte Mann musste anschließend mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden. Am Unfallort kam es im Rahmen der Rettungs- und Bergungsarbeiten zu kurzzeitigen Verkehrseinschränkungen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Nach einem Sturz mit seinem Motorrad in Sedlitz musste der Fahrer ins Krankenhaus. Am Ortseingang aus Richtung Cottbus hatte er sich am Montag gegen 17:45 Uhr mit seiner Maschine überschlagen. Mit dem Rettungswagen wurde der Mann in eine Klinik gebracht, sein Motorrad musste abgeschleppt werden. Dadurch war der Fahrstreifen in Richtung Senftenberg eine knappe Stunde lang gesperrt.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Senftenberg: Wegen eines Kellerbrandes am Sonnabend mussten rund 20 Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Bertold-Brecht-Straße vorübergehend ihre Wohnungen verlassen, eine ist noch unbewohnbar. Gegen 23:00 Uhr brannten in einem Kellerverschlag mehrere Reifen und Styropor. Kriminaltechniker sicherten Spuren und leiteten weitere Ermittlungen zur Brandursache ein.
Ruhland: Keine Fische, aber Nummernschilder hatten Anrufer am Montag gegen 20:30 Uhr am Elsterbogen im Wasser gefunden. Mit Hilfe der Polizei wurde der Besitzer ausfindig gemacht, der die Kennzeichen aus dem Graben angelte. Die waren ihm am Vortag entwendet worden.
Lübbenau: Ein Graffiti-“Künstler” konnte in der Nacht zum Dienstag sein Werk nicht vollenden. Eine Streife der Polizei entdeckte gegen 01:30 Uhr in der Thomas-Münzer-Straße den Mann mit diversen Spraydosen an einer Garage. Auf der Wand waren bereits mehrere große Buchstaben gesprüht. Die Polizei dokumentierte das “Kunstwerk”, stellte die Sprühdosen sicher und nahm eine Anzeige wegen Sachbeschädigung auf.
Vetschau: Der Polizei wurde am Dienstagmorgen kurz nach 07:00 Uhr ein Einbruch in einen Betrieb in der Kraftwerkstraße angezeigt. Nach bisherigen Erkenntnissen waren unbekannte Täter am Wochenende in das Objekt eingestiegen, haben die Räume durchsucht und Bargeld mitgenommen. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.
Schipkau: An der Autobahnbrücke war am Dienstagmorgen gegen 6:30 Uhr ein Reh vor einen LKW gelaufen. Das Tier hat den Aufprall nicht überlebt, am Fahrzeug entstand ein Schaden von etwa 3.500 Euro.
Vetschau: Polizeibeamte waren am Sonntagabend gegen 22:15 Uhr zu einem Streit in die Kraftwerkstraße gerufen worden. Während der Befragung einer Geschädigten im Hausflur beleidigte und bedrohte ein unbeteiligter Nachbar die Frau und die eingesetzten Beamten. Auch nachdem man sich in die Wohnung zurückgezogen hatte, randalierte der offensichtlich alkoholisierte Mann weiter im Flur. Weil er trotz mehrfacher Aufforderungen den Hausflur zu verlassen und eines Platzverweises nicht davon abließ, wurde er in Gewahrsam genommen. Zur Durchsetzung der Maßnahme musste auch das Distanz-Elektro-Impuls-Geräts angedroht und eingesetzt werden. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Beamten ein Einhandmesser bei den 39-jährigen Deutschen. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation