Die Neugestaltung der Wegeführung zum städtischen Friedhof im Senftenberger Ortsteil Niemtsch ist abgeschlossen. Mit der neu angelegten Zuwegung können Trauergäste und Besucher jetzt trockenen Fußes den Friedhof auch bei Regenwetter erreichen. Friedhof und Trauerhalle sind für Ortsfremde jetzt auch einfacher von der Kreisstraße aus zu finden.
Die Stadt Senftenberg teilte dazu mit:
Die bisherige unbefestigte Sandpiste war zerfahren und bei Regenwetter nur schwer passierbar. Es war daher ein dringender Wunsch der Niemtscher Bürger, die Friedhofs–Zuwegung neu zu gestalten. Auch beim jüngsten Ortsteilspaziergang war der Veränderungswunsch ein Thema.
Die alte Wegeführung war wegen des alten geschützten Baumbestandes in der parkähnlichen Anlage aus naturschutzrechtlichen Gründen nicht zu befestigen. Daher wurde im Rathaus die Idee entwickelt, eine Zuwegung von der anderen Seite entlang der Kleingartenanlage zu ermöglichen.
Neu entstanden ist eine sandgeschlemmte graue Schotterdecke in ungebundener Bauweise. Die Zuwegung von der Kreisstraße bis zum Friedhof wurde zudem asphaltiert. Der Eingangsbereich wurde mit Stellflächen, Toranlage und Zaun komplett neugestaltet. Der Weg zur Trauerhalle wurde gepflastert. „Entstanden ist ein harmonisches Ensemble, das dem Ort der Erinnerung und der Beständigkeit gerecht wird“, erklärt Bürgermeister Andreas Pfeiffer.
Senftenberg hat dafür rund 75.000 Euro investiert. „Eine spätere Pflasterung des Eingangsbereiches ist möglich“, stellt der Amtsleiter Straßen– und Tiefbau, Frank Hellmund, in Aussicht.
Der Friedhof Niemtsch ist einer von insgesamt fünf von der Stadt bewirtschafteten Friedhöfen. Mit Brieske–Dorf hat Niemtsch den kleinsten Friedhof in der Kreisstadt. Auf dem Friedhof befinden sich nur 54 Grabstellen. In den vergangenen fünf Jahren fanden hier durchschnittlich jährlich drei bis acht Beisetzungen statt.
Während die Bauarbeiten auf dem Friedhof Niemtsch jetzt abgeschlossen sind, werden aktuell im Rathaus neue Gestaltungsmöglichkeiten für den Waldfriedhof in Senftenberg geprüft. Die Reinigung der Bodenplatten war dazu ein erster Schritt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation